Mazda RX-7 SA hat geschrieben:Aber ob es jetzt das Castrol Ultra mega Krass-Edition für 20€/l sein muss? Naja.
Wobei es auch drauf an kommt, wo man kauft.
Nachdem man Marken-Getriebeöl (normales für Schaltgetriebe) online für rund 10€/L bekommt, nehme ich das.
Ich bezog mich tatsächlich nur auf Motoröl bei dieser Aussage. Wie du sagst sind die Intervalle beim Getriebe recht hoch und die Menge eher gering, also fällt der Preis weit weniger ins Gewicht. Wenn man jetzt aber mal überlegt, was diese Premium-Variante von Castrol kostet, dann ist man bei 20-25€/l und kommt (zumindest beim KL) um das 5l Gebinde nicht drumrum. Das sind dann einfach mal 80-120€, das sehe ich absolut nicht ein.
Mazda RX-7 SA hat geschrieben:Ich selber hab 21km einfach zur Arbeit. Selbst das reicht noch nicht aus, um Ölverdünnung zu vermeiden.
Du kannst Ölverdünnung sowieso nicht vermeiden. Tritt ja immer auf, wenn der Motor nicht warm ist, also auch bei einer Langstrecke gelangt anfangs Kraftstoff ins Öl. Wobei regelmäßiges Langstreckenfahren den Effekt natürlich bedeutend verringert.
Macht eine Standheizung gleich viel attraktiver.
Mazda RX-7 SA hat geschrieben:Wenn ich dann alle paar Wochen einmal auf Langstrecke bin (in meinem Fall >200km einfach) muss ich immer Motoröl dabei haben. Weil dann "plötzlich" einiges fehlt. Das kommt daher, dass erst dann das komplette Benzin ausm Motoröl verdampfen kann.
Das klingt etwas sehr extrem. Das kann ich bei mir überhaupt nicht so stark beobachten, mein Arbeitsweg sind 4,5km die ich immer bei schlechtem Wetter oder im Winter mit dem Auto fahre (ja, steinigt mich).
Aber so krass kann ich das beim besten Willen nicht feststellen.
Ich finde auch, dass man das riecht.
Bist du denn sicher, dass alles in Ordnung ist? Ich meine, zwischen Min und Max sind immerhin 1l Differenz. Das hieße, wenn du von halb auf min kommst, verdunstet da mal eben ein halber Liter Benzin. Also ein halber Liter Sprit im Öl würde ich als kapitalen Schaden ansehen.