Lima hat geschrieben:Nimm doch nen "LIME" - Scooter...
Kampfkuchen hat geschrieben:Ich bezog mich tatsächlich nur auf Motoröl bei dieser Aussage. Wie du sagst sind die Intervalle beim Getriebe recht hoch und die Menge eher gering, also fällt der Preis weit weniger ins Gewicht. Wenn man jetzt aber mal überlegt, was diese Premium-Variante von Castrol kostet, dann ist man bei 20-25€/l und kommt (zumindest beim KL) um das 5l Gebinde nicht drumrum. Das sind dann einfach mal 80-120€, das sehe ich absolut nicht ein.
Kampfkuchen hat geschrieben:Du kannst Ölverdünnung sowieso nicht vermeiden. Tritt ja immer auf, wenn der Motor nicht warm ist, also auch bei einer Langstrecke gelangt anfangs Kraftstoff ins Öl. Wobei regelmäßiges Langstreckenfahren den Effekt natürlich bedeutend verringert.
Kampfkuchen hat geschrieben:Das klingt etwas sehr extrem. Das kann ich bei mir überhaupt nicht so stark beobachten, mein Arbeitsweg sind 4,5km die ich immer bei schlechtem Wetter oder im Winter mit dem Auto fahre (ja, steinigt mich).
Aber so krass kann ich das beim besten Willen nicht feststellen.
Kampfkuchen hat geschrieben:Ich finde auch, dass man das riecht.
Kampfkuchen hat geschrieben:Bist du denn sicher, dass alles in Ordnung ist? Ich meine, zwischen Min und Max sind immerhin 1l Differenz. Das hieße, wenn du von halb auf min kommst, verdunstet da mal eben ein halber Liter Benzin. Also ein halber Liter Sprit im Öl würde ich als kapitalen Schaden ansehen.
Mazda RX-7 SA hat geschrieben:Und ich mich nur aufs Schaltgetriebeöl!
Motoröl fürn V6 kaufe ich auch zu 20-25€ pro 5L!
Mazda RX-7 SA hat geschrieben:Habe ja nicht gesagt, dass es bei jedem Motor so sein muss!
Ich wollte damit nur sagen, dass für eine tatsächliche Verdunstung vom Sprit im Öl es deutlich mehr gefahrene Strecke braucht. Sprich die ordentliche Durchwärmung des kompletten Motors und Motorraums.
Mazda RX-7 SA hat geschrieben:Ich habe natürlich kein Röntgengerät um in den Motor zu schauen. Also kann ich die Frage ansich nicht beantworten.
Nur, dass der V6 bis zum Schluß (irreparabler Karosserie-Schaden) perfekt lief! Sehr laufruhig, spritsparend (wenn man es drauf anlegte) und vorallem überdurchschnittlich leistungsfähig! Muss dazusagen, am Ende waren fast 260tkm am Tacho.
Kampfkuchen hat geschrieben:Ist doch genau das, was ich auch gesagt habe. Ich sprach ja von 20-25€/liter
Kampfkuchen hat geschrieben:Mazda RX-7 SA hat geschrieben:Habe ja nicht gesagt, dass es bei jedem Motor so sein muss!
Ich wollte damit nur sagen, dass für eine tatsächliche Verdunstung vom Sprit im Öl es deutlich mehr gefahrene Strecke braucht. Sprich die ordentliche Durchwärmung des kompletten Motors und Motorraums.
Das habe ich auch nicht behauptet. Ich sprach speziell von deinem Motor.
Kampfkuchen hat geschrieben:Mazda RX-7 SA hat geschrieben:Ich habe natürlich kein Röntgengerät um in den Motor zu schauen. Also kann ich die Frage ansich nicht beantworten.
Nur, dass der V6 bis zum Schluß (irreparabler Karosserie-Schaden) perfekt lief! Sehr laufruhig, spritsparend (wenn man es drauf anlegte) und vorallem überdurchschnittlich leistungsfähig! Muss dazusagen, am Ende waren fast 260tkm am Tacho.
Dazu braucht man kein Röntgengerät. 'ne Kompressionsmessung gibt da schon gut Aufschluss ob die Kolbenringe hin sind.
Bei der Laufleistung kann natürlich aber schon einiges verschlissen gewesen sein.
Einen Motor mit 260tkm bezüglich Ölverdünnung dann als Erfahrungsreferenz zu nehmen, halte ich aber auch nicht für hilfreich.
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