MarS hat geschrieben:Jetzt im direkten Vergleich,GE und GD haben beide 90PS,merkt man eben den Unterschied recht deutlich.
So pauschal kann man das nicht sagen!
Haben beide das gleiche Gewicht? Oder die gleichen Getriebe-Übersetzungen? (Hab ich nicht überprüft.)
Das macht schnell einen größeren Unterschied, als man glauben würde!
MarS hat geschrieben: ich wollte auch keine Grundsatzdiskussion lostreten,das war nicht mein Absicht,war eine reine Feststellung.
Warum denn nicht? Ist jetzt ja eh in einem eigenen Thread und ins Rollen hab ichs durch meine Frage gebracht.
Ist ja interessant sowas zu diskutieren!
MarS hat geschrieben:Den V6 durfte ich ja nun auch mal Probe fahren und ja,der fährt sich schön,allerdings ist der 5. Gang nicht schön übersetzt,da wäre mir eine niedrigere Drehzahl bei Richtgeschwindigkeit lieber.
Das stimmt leider. Aber an einer Lösung arbeite ich!
Kampfkuchen hat geschrieben: Ich wollte aber auch darstellen, dass es auf den Anwendungszweck ankommt ob ein 8V tatsächlich schlechter ist.
Nein, das sehe ich nicht so. Denn 8V haben immer OHC, statt DOHC wie bei 16V. Eine OHC-Konstruktion ist einfach eine veraltete Konstruktion und mit ihren Kipphebeln auch nicht geeignet für höhere Drehzahlen.
Kampfkuchen hat geschrieben: Und wie gesagt, man baut ja auch länger schon Fahrzeuge bei denen eine Klappensteuerung vor den Ventilen sitzt (ich glaube die Ecoboost-Motoren haben das zum Beispiel immer, so wie die Opel-Dingsbums Eco Teile), damit man eben die Vorteile vom 8V und dem 16V hat. Denn spritfressender ist der 8V aufgrund des schlechteren Wirkungsgrades nur obenrum, aber nicht untenrum.
Ich glaube du vermischst da 2 Sachen. Oder implizierst das Resultat auf die 8V.
Ein Versuch es zu erklären:
Die Hauptverantwortung
wann respektive bei
welcher Drehzahl der Motor sein höchstes Drehmoment hat haben die Steuerzeiten! Die kommen von der Nockenwelle.
Nachdem (denke da sind wir uns einig) 8 Ventile weniger Durchsatz erlauben als 16, ist beim 8V ab einer gewissen Drehzahl (=früher als bei 16V) schluß. Darum werden die Steuerzeiten "nach unten" verschoben. Nanu? Jetzt hat der Motor plötzlich das max. Drehmoment früher anliegen. Mangels Durchsatz sowie mangels Drehzahlfestigkeit (Kipphebel!) gehts damit halt "nicht so weit rauf".
Genau aus diesem Grund, gibt es Systeme die Steuerzeiten zu verändern:
- VTEC von Honda
- NW-Verstellung Einlaß
- NW-Verstellung Ein- & Auslaß
Alle Systeme haben das Ziel, im gesamten nutzbaren Drehzahlbereich das Drehmoment zu erhöhen bzw. hoch zu halten. Zusätzlich hilft noch die Resonazaufladung über die Klappen in der ASB. Hat Mazda z.b. auch im 2,3er der im GG verbaut wurde. Dank der zusätzlichen NW-Verstellung am Einlaß hat er die gleiche Leistung wie der 2,5er V6.
Für mich bleibt ein OHC-Motor einfach eine alte, längst überholte Konstruktion. Bei Dieselmotoren Dank Turbo und weniger Drehzahl hält sich das übrigens länger.