Mazda RX-7 SA hat geschrieben:Noch schlechter. Dann muss nämlich der Brennraum flach sein, was schlechter ist als ein dachförmiger wie bei DOHC oder OHC mit Kipphebel (im GD zb).
Das kann sein.
Mazda RX-7 SA hat geschrieben:Habe nie gesagt, dass die Hydros so super sind. DOHC mit 16V und Tassenstößel ist mMn das beste Konzpet beim 4-Zyl.
Ich wüßte auch keinen Mazda-Motor der ab ca. 2002 auf den Markt kam und noch Hydros hätte.
Tassenstößel sind Hydrostößel. Der Name kommt hier einfach von der Aufbauweise des Hydrostößels in Tassenform.
Mazda RX-7 SA hat geschrieben:Reden wir jetzt über PKW oder über Motorrad-Motoren?!?!
Kochen alle mit Wasser. Das Prinzip, der Aufbau und die Funktionsweise eines Motorradmotors ist exakt der gleiche wie bei einem PKW Motor. Der einzige Unterschied ist, dass man die Leistung nicht aus dem Hubraum, sondern der Drehzahl holt. Darum sind Motorradmotoren meist einfach auf Drehzahl ausgelegt. Und wenn hier mit Kipphebeln gearbeitet wird und nicht mit Hydros/Tassenstößel, wird das seine Gründe haben und zeigt doch ganz klar, dass Kipphebel eben gut für Drehzahlen sind.
Mazda RX-7 SA hat geschrieben:Du sagst es, es geht ums Drehmoment! Genau das war ja Thema hier. Oder nicht?!?
Es ging hier aber um ein anderes Prinzip. Nämlich um das von Zwei- und Vierventilern. VTEC macht sich aber ganz einer ganz anderen Praxis zunutze, die damit nicht viel zu tun hat. Sonst könnten wir jetzt auch sagen, dass Turbomotoren ein viel höheres Drehmoment haben, ist aber am Thema vorbei.
Mazda RX-7 SA hat geschrieben:Du wiederholst dich. Meinen letzten Beitrag nicht gelesen? Oder nicht verstanden?
Mag sein und ja habe ich und ja ich hab es auch verstanden. Eure Aussage ist, dass der GD untenrum mehr Saft hat, weil er obenrum einfach nicht mehr hat, was beim GE anders ist, dass er untenrum ähnlich hat und obenrum dann aber noch mehr.
Es ist aber eine Tatsache, die man an vielen Ecken nachlesen kann, dass ein Zweiventiler bei gleicher Voraussetzung viel früher sein maximales Drehmoment erreicht als ein Vierventiler (Hierbei berücksichtigt: Gleiche Motorbasis).
Ein Vierventiler hat seinen Vorteil erst bei einer höheren Drehzahl. Ich verstehe auch das Argument, dass keiner Zweiventiler haben will und lieber einen Vierventiler nimmt, der obenrum noch höheren Wirkungsgrad hat. Aber deshalb sollte man Tatsachen nicht überspielen, dass der Zweiventiler untenrum mehr hat (bei gleicher Voraussetzung, wohlgemerkt!).
Ich möchte hier Zweiventiler auch weiß Gott nicht über den Vierventiler stellen. Ich fahre auch lieber einen Vierventiler, weil er weitaus mehr Vorteile hat. Aber ich bin immer kein Freund davon Dinge zu relativieren. Und ein klarer Vorteil vom Zweiventiler ist rein technisch gesehen ein frühes höchstes Drehmoment.