Kampfkuchen hat geschrieben:Ich persönlich bin der Meinung, dass es keine Bedenklichkeiten bei E10 gibt, die wirklich in irgendeiner Weise überhaupt relevant sind. Angeblich wurden zeitweise sogar E5 und E10 aus dem selben Tank abgefüllt und hatten den gleichen Ethanolgehalt (<5%).
Aber: Probiere es mal aus, wenn es echtes E10 ist, dann hast du eine geringere Reichweite, weil der Brennwert schlechter ist, also muss mehr eingespritzt werden. Ich kam damals auf fast den gleichen Preis raus PLUS die Gefahr, dass der Motor doch ein Problem mit E10 hat.
Jenkins hat geschrieben:Du kannst mal die Preise der "vermeintlich" E10 verträglichen Dichtungsätze, Kolbenringe, Benzinleitungen, Mehrkosten durch Mehrverbrauch usw. mit der Ersparnis gegenrechnen - leider wirst du enttäuscht werden
commander_keen hat geschrieben:Ach ja: Ich tankte ja vorher 91 Oktan Normalbenzin, weil die kleinen Motoren das konnten (die V6 kamen ja nie in den "GEnuss"). 95 Oktan machten - wie erwartet - keinen Unterschied.
Kampfkuchen hat geschrieben:Die V6 dürfen auch nur Super tanken, Normal reicht nicht aus.
commander_keen hat geschrieben:Natürlich ist das was anderes, hab ja nie behauptet, dass es das Gleiche wäre. ;-P
Bin nur elendige Diskussionen um mehr Oktan=mehr Reichweite für Autos, die darauf nicht ausgelegt sind, leid. Deswegen wollte ich's gleich mit reingeworfen haben.
Lima hat geschrieben:Also wir haben ne zeitlang e10 vetankt und festgestellt, das die autos rauher liefen und etwas träger waren.
Mazda RX-7 SA hat geschrieben:Jenkins hat geschrieben:Du kannst mal die Preise der "vermeintlich" E10 verträglichen Dichtungsätze, Kolbenringe, Benzinleitungen, Mehrkosten durch Mehrverbrauch usw. mit der Ersparnis gegenrechnen - leider wirst du enttäuscht werden
Kolbenringe? Ernshaft?
Jenkins hat geschrieben:Du wirst lachen, in VAG Kreisen gibts das wirklich
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