Doch!
Du kannst z.B. die Lambdas in Echtzeit betrachten. Wahrscheinlich geht das mit anderen Sensoren auch.
commander_keen hat geschrieben:Wenn Mazda das über einen Adapter an der proprietären Diagnose-Buchse nach OBDII gemapped hat, müssten man an die Sensor-Daten dann nicht auch über die OBDI-Codes rankommen?
/viewtopic.php?f=31&t=6052
Kampfkuchen hat geschrieben:Ab einem bestimmten Baujahr ist einfach eine K-Line vorhanden und die gibt OBD Codes aus, was noch nicht bedeutet, dass das ganze mit dem OBD-II Protokoll kompatibel ist.
Protokoll und Codes sind hier zwei völlig unterschiedliche Bereiche und das eine lässt nicht auf das andere schließen.
Du kannst auch sehen, dass du im Diagnosestecker zwei Pins mehr hast. Bus + und Bus -, die sind bei den vorherigen Baujahren nicht vorhanden.
Aber auch das Vorhandensein von OBD-II Fehlercodes reicht nicht für Euro3.
qwertzo besitzt einen NGS Tester.
Mazda RX-7 SA hat geschrieben:Wenn man mit dem NGS-Tester ausließt, werden die Fehler mit den 5-stelligen OBD-Codes dargestellt.
Habe ich bei meinen beiden X9 PreFL (EZ 1998 & 2000) beim Händler machen lassen.
Allerding hat keiner der beiden eine MKL, ich wusste also erst beim Auslesen dass Fehler hinterlegt waren.
qwertzo hat geschrieben:Ja der NGS kann beide Steuergeräte beim GE auslesen und gibt dann weils die 2 stelligen Zahlen oder die 4 Stellen Fehlercodes mit Text aus.
jwbehrendt hat geschrieben:Die ATX-Steuerung wurde '94 für die R4-Motoren in der Motor-ECU integriert, jedoch nicht für die V6-Motoren.
jwbehrendt hat geschrieben:P.S. Hab' gerade in der Vorschau feststellen müssen, dass das mit dem Spacing nicht funktioniert, sorry dafür! Hoffe, es kommt trotzdem rüber.
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