Kampfkuchen hat geschrieben:Was heißt für dich durch die Decke? Das wäre nicht unwichtig.
Sehr zu hoch wäre dann schon meines Erachtens ein Zeichen für Notlauf, da müsste garantiert ein Fehler gespeichert sein. Wenn wir von 0,6 oder sowas sprechen kann es auch ein kalter Kat sein (ich hab diese Diskussion alle zwei Jahre!).
Der CO-Wert ist bei erhöhter Drehzahl immer jenseits der Bildschirmdarstellung, also mindestens >0,7. Wenn's an der Temperatur des KAT liegen sollte, warum hatte ich das sonst nicht?
Früher bei ASU in der Werkstatt hat das immer gepasst!
Kampfkuchen hat geschrieben:Wie wurde getestet? Hast du einen Prüfer der noch den OBD Stecker sucht oder einen der genau weiß wie das beim 90er Jahre Auto noch war?
Ne, der Prüfer dürfte den X noch als NFZ gekannt haben.
Kampfkuchen hat geschrieben:Ich hatte beim letzten oder vorletzten Mal das Problem, dass ich nicht durchkam, Wert war auch nach einigen Minuten immer noch bei ~0,65%. Durchgefallen. Kat getauscht, wieder getestet, durchgefallen. Lambdas gecheckt pipapo, alter Kat wieder rein, durchgekommen, weil der Prüfer einfach den Kat richtig heiß bekommen hat.
Ich hatte ein weiteres Mal das Problem, durchgefallen und dann mit dem Prüfer den nächsten Tag abgesprochen, dass ich auf die Autobahn fahre und möglichst direkt auf den Stand komme ohne Motor auszuschalten. 0,0% obwohl ich am Tag davor 0,7% oder sowas hatte.
Wenn der Kat nicht warm ist, ist der Wert nicht zu schaffen. Und der kühlt leider schnell ab, wenn du da stehst und wartest. AU müsste das erste sein, was gemacht wird. Ich hab jetzt schon überlegt ob ich das mal so kläre, dass ich die AU den Tag vorher getrennt mache und das dann für die HU genutzt werden kann oder ob es zwingend am gleichen Tag sein muss.
Wenn du aber noch höher liegst, dann könnte es schon sein, dass die Sensorik nicht in Ordnung ist oder er Nebenluft zieht.
Ja, mit der Temperatur des KAT ist es so 'ne Sache, sollte aber nach 5-10 min wieder hoch genug sein. Eine Terminabsprache für die ASU beim TÜV scheint mir eine gute Idee zu sein, werd's mal probieren.
Bin jetzt schon 2x hintereinander durchgefallen, muss mir also dringend was einfallen lassen, sonst geht er ohne TÃœV in den Winterschlaf.
An Nebenluft hab' ich auch schon gedacht & mal den Ansaugtrakt mit Bremsenreiniger abgesprüht, ohne spürbaren Erfolg.
Die sollte sich auch hauptsächlich im Leerlauf bemerkbar machen, wenn erstmal die DK öffnet, ist der Effekt normalerweise nicht mehr spürbar.
Kampfkuchen hat geschrieben:KLR hat keinen Einfluss auf die Abgaswerte, wenn er in Ordnung ist. Allerdings gibt es da ein paar komische Fehler, bei mir hat er zb nicht mehr das Ventil geschlossen und der KLR hat dem Motor immer Falschluft verpasst. Ansonsten hat er eigentlich keinen Einfluss bei halbwegs warmen Motor. Mit oder ohne sind die Werte bei der AU nicht besser.
Ja, aber ich bin schon wieder dabei, den KLR als Ursache zu verwerfen, dann müsste ja auch - oder gerade - der Leerlauf betroffen sein, oder?
Was wäre jedoch, wenn der LMM im mittleren & oberen Bereich ein fehlerhaftes Signal an die Motor-ECU gibt?
Der KF selber hat auf allen Zylindern 13-14 Bar Kompression, keine Zündaussetzer, zieht gleichmäßig durch, Fehlermeldungen liegen auch nicht vor.
Werd' mir morgen mal meine beiden LMM's vornehmen, ob da messtechnisch was auffällig ist!
Danke für Deine Tips, werd' Euch auf dem Laufenden halten!
so long,
John
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
Leonardo Da Vinci (1452 - 1519)