ach - wer ein Fahrzeug aus dem VAG-Konzern kauft, ist doch mittlerweile echt selber Schuld - klar, dem das das erste mal passiert ist, der kann einem natürlich leid tun - aber seit dem Dieselskandal sollte jedem klar sein, das VAG auf seine deutschen Kunden scheißt!
Ich gehe davon aus, das ohne Garantie ein Kulanzantrag an Mazda Deutschland geschickt hätte werden müssen. Wie der beantwortet worden wäre, kann man natürlich nur mutmaßen. In Anbetracht der Tatsachen, das die Problematik bekannt ist und das Fahrzeug auch aus der betroffenen Bauzeit stammt, keine 5 Jahre alt war und auch noch grad mal bisschen über 40tkm gelaufen war, gehe ich mal davon aus, das dem wohlwollend zugestimmt worden wäre - naja, falls nicht, hätte ich das eh über den Anwalt laufen lassen. Um dem halt vorzubeugen, hab ich die Anschlussgarantie abgeschlossen und die hat sich gelohnt, da waren auch viele andere Dinge wie Komfortelektronik, Entertainmentsystem etc. mit abgedeckt. Mir war schon beim Kauf klar, das das Getriebe getauscht werden würde - wobei ich da auch ein bisschen glück hatte - ab 50tkm hätte ich mich prozentual (glaub 10/20%) an den Arbeitskosten beteiligen müssen - aber selbst das wäre noch im Rahmen des erträglichen gewesen.
Ist aber alles gut gegangen - hab den Mixer an einem Freitag abgegeben, nen kostenfreien Ersatzwagen (Mazda6 GG) bekommen ("Ist mir egal was sie mir geben, die Klima muss funktionieren!!!" - war während der Hitzetage), mir wäre auch nen 75PS 323BJ oder nen Demio oder nen2er recht gewesen ... am drauffolgenden Dienstag konnt ich ihn wieder abholen. An der Klima des 6ers hab ich mich auch prompt verkühlt
Aber wo wir schon bei Baureihe GG sind - also die Zoom Zoom-Generation (ab 2000) hat sich rostmäßig wirklich nicht mit Ruhm bekleckert. Also Mazda 3/6 der ersten Generation waren ja richtig schlimm - die 323 BJ musste auch sehr stark kontrollieren, besonders Schweller und Motorraum.
ich hab was VAG angeht auch im Bekanntenkreis nur negativ Erfahrungen - bis ende der 90er war auch da noch alles in Ordnung... heute sind die Karren doch einfach nur überteuert und problematisch. Die haben einfach zu viele der Funktionen in die Bordelektronik eingelagert. Nicht nur das es unpraktikabel zu bedienen ist ("der digitale Golf"), die Software macht einfach Probleme. Aber die jüngeren sehen nur zwei fette Displays und bunte Innenbeleuchtung und das reicht denen um ne feuchte Hose zu bekommen. Die älteren werden ihre Probleme bekommen - die sind ja schon überfordert im dunklen mit Licht zu fahren, weil die nicht mitkriegen das beim Tagfahrlicht vorn nix weit leuchtet - und hinten alles dunkel bleibt! Die sind doch schon teilweise mit der Spiegeleinklappautomatik überfordert. Hab das schon mehrfach gesehen, wie die einfach mit angeklappten Spiegeln durch die Gegend gefahren sind, weil se wahrscheinlich an den falschen Knopf gekommen sind und nicht wissen, wie das wieder ausgeklappt wird! Und die sollen den digitalen golf bedienen?? wo der Lichtschalter ausschließlich englisch beschriftet wird und die Heizung ne unbeleuchtete Sensorfläche hat??? Der Innenraum von dem Kackfass ist für den Preis ne echte Frechheit - der Getränkehalter der Mittelkonsole könnte aus nem Dacia stammen!
Mazda macht das schon richtig - digital wo es Sinn macht, nicht zu viel, nicht zu überladen, Licht und Heizung/Klima ist physisch zu bedienen. Verzichten vollends auf Touch mit Dreh-Drücksteller und nicht zuletzt Sprachsteuerung. Die wird gern vergessen, funktioniert aber ganz gut! Mazda verzichtet auf adaptive Fahrwerke und Kennfelder und stimmt die Autos dafür (gottseidank) sportlich angehaucht aber ausreichend komfort ab.
Mazda kann aber auch Touch - Das Klimabedienpanel vom MX30 gefällt mir ganz gut. die wichtigsten Kontrollen sind an der Seite zusätzlich physische Knöpfe, ansonsten auch schön per Touch - per ziehen auch vergrößert angezeigt.
Das einzige, was ich aktuell richtig Scheisse finde von Mazda, das fast die ganze Welt nen Mazda 3 AWD Turbo bekommt - nur die Europäer nicht, weil die ja dafür zuständig sind, die Welt zu retten und den Klimawandel zu stoppen. Jede Marke hat ihren GTI/GSI/GT/RS etc. im Programm, mit dem I30N, dem Kia (Pro)Ceed GT, der VAG-Bande, Renault Megane RS, Ford Focus ST, dem BMW 118/218 TI, Mercedes A35, Audi S3, gibt es doch genug Mitbewerber am Markt - selbst Honda kommt mitm neuen Type R und Toyota denkt nach dem Yaris GR ernsthaft über einen Corolla GR nach ... meine einzige Hoffnung ist, das die den geplanten Sechszylinder Sauger, vll doch in den 3er pressen - den fänd ich ohnehin geiler als nen Turbo. Aber naja, solang es den MX5 gibt, hab ich ja, was ich brauche!