commander_keen hat geschrieben:Haha, ich hab die Bus+/- PINs gar nicht. Hab neben Motor nur nur ABS-, Tempomat- und Airbag-PINs.
jwbehrendt, Jenkins, qwertzo oder wer immer noch einen GE von 1996 oder 1997 hat:
Ist bei euch im Diagnosestecker Bus+ und Bus- belegt?
viewtopic.php?f=31&t=6052#p82357
Bei mir fehlen
FAT, FAC, Bus+,
TAT, TAC, Bus-,
TFA,
BusA, BusB,
Bus+, Bus-,
FAT & TAT -> ATX hab' MTX
TAT & TAC -> A/C hab' nur manuelle A/C
TFA & GND -> ?cooling fan on?
Die Busleitungen fehlen kpl, weshalb ich nur 2-stellige Codes habe.
Kampfkuchen hat geschrieben:Das ist ja ungut...
Ich stelle auch gerade fest, dass ich TFA für TAB gehalten habe... Und ich muss mal schauen was genau IG- macht. Kann ja durchaus auch noch mal ein sinnvolles Signal sein.
Muss ich mal schauen ob der 96er meines Cousins die Pins hat.
IG- gegen B+ ist das Signal für einen externen Drehzahlmesser.
Mein 468er hat am 22.10.96 die Fabrik in Hofu verlassen.
Alter Code Baugruppe Neuer Code Beschreibung
71 ATX 0510 Leerlaufschalter
56 ATX 0710 ATF-Temperatursensor
55 ATX 0715 Turbinendrehzahl
66 ATX 0745 Hauptdruck-Magnetventil
60 ATX 0750 1-2-Magnetventil
61 ATX 0755 2-3-Magnetventil
62 ATX 0760 3-4-Magnetventil
63 ATX 1743 Wandlerüberbrückung
65 ATX 1744 Wandlerüberbrückung-Steuerung
64 ATX 1765 3-2-Magnetventil
08 MOT 0100 Luftmengenmesser (LMM)
10 MOT 0110 Ansauglufttemperatursensor (im LMM)
09 MOT 0115 Wassertemperatursensor (EGI)
12 MOT 0120 Drosselklappensensor
15 MOT 0134 Lamdasonde (links)
23 MOT 0154 Lamdasonde rechts
04 MOT 0340 Ne1-Signal (Kurbelwinkelgeber 1)
26 MOT 0443 Entlüftungsmagnetventil (Tank)
06 MOT 0500 Geschwindigkeitssensor
34 MOT 0505 ISC-Ventil
17 MOT 1170 Lambda-Regelkreis (links)
24 MOT 1173 Lambda-Regelkreis (rechts)
14 MOT 1195 Luftdrucksensor (im ECU)
25 MOT 1250 Druckreglermagnetventil, 1. Stufe (Treibstoff)
35 MOT 1252 Druckreglermagnetventil, 2. Stufe (Treibstoff)
03 MOT 1345 G-Signal (Nockenwellensensor)
16 MOT 1402 EGR-Ventil-Positionssensor
28 MOT 1485 EGR-Unterdruckmagnetventil
29 MOT 1486 EGR-Belüftungsmagnetventil
41 MOT 1521 VRIS-Magnetventil 1
46 MOT 1522 VRIS-Magnetventil 2
41 MOT 1523 VICS-Magnetventil (B6)
-- WFS 1602 Ãœbertragungsfehler
-- WFS 1603 ID-Nummer nicht gespeichert
-- WFS 1604 Codewort nicht gespeichert
-- WFS 1608 ECM defekt
-- WFS 1621 Codewörter stimmen nicht überein
-- WFS 1622 ID-Nummern stimmen nicht überein
-- WFS 1623 Schreib- / Lesefehler bei Codewort / ID-Nummer
Auslesen der 4-stelligen Diagnose-Codes mit System-Selektor & Selbstdiagnose-Tester
(Oder auch mit LED o.ä.)
Schritt 1:
Den System-Selektor (49 B019 9A0) an den Diagnosestecker anschliessen.
Schritt 2:
Den Wahlschalter auf "1" stellen.
Schritt 3:
Den Prüfschalter auf Self-Test stellen.
Schritt 4:
Den Selbstdiagnose-Tester (49 H018 9A1) an den System-Selektor (49 B019 9A0) & Masse anschliessen.
Schritt 5:
Den Wahlschalter auf "A" stellen.
Schritt 6:
Die Zündung einschalten & prüfen, ob die Digitalanzeige "88" blinkt & das akustische Signal 3 s ertönt.
Schritt 7:
Falls die Digitalanzeige "00" anzeigt, liegt keine Störung vor.
Hinweis:
Ein Störungscode besteht aus 4 Ziffern. Die einzelnen Ziffern werden bei jedem Blinken nacheinander im
4 s -Takt im rechten Fenster der Anzeige angezeigt. Die "1" im linken Fenster erscheint immer!
Falls mehrere Störungs-Codes anliegen, werden diese nacheinander ausgegeben.
Analog dazu müsste es auch mit einer LED gehen, kann ich aber mangels
passenden Fahrzeugs leider nicht probieren. Vlt ist ja jemand neugierig genug, es auszuprobieren und
über das Ergebnis zu berichten.
so long, John
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
Leonardo Da Vinci (1452 - 1519)