Das gute ist, dass der Ausgang der Diagnose-LED leuchtet, sobald was im Fehlerspeicher ist oder der Motor im Notlauf ist. Detektiert dann das Gerät ein leuchten der Diagnose-LED kann man einen Fehler melden.
Das gleiche gilt auch für das ABS, beim 4WS und AT halte ich das ebenfalls für wahrscheinlich, dass das Vorgehen identisch ist.
Anschließend könnte man per App ein Auslesen der Fehler triggern, heißt Motor aus, Auslesen triggern, der Controller zählt dann die Codierung mit und übersetzt den Fehler mittels Tabelle.
Ebenfalls ließe sich über den Controller die Kraftstoffpumpe überbrücken, alle anderen Steuergeräte triggern, der Diagnosemodus des Motors starten um zb die Leerlaufdrehzahl oder das Drosselklappenpoti zu justieren etc pipapo.
Wenn ich es mal schaffe zu qwertzo zu fahren und die Kommunikation des 96er mit NGS-Tester mitzuschneiden wäre hier auch das in Zukunft machbar, die Echtzeitdaten auf die App zu beamen.
Das war jedenfalls so mein Plan.
Aktuell bin ich an einem Projekt für einen Kettenöler fürs Motorrad dran, bis auf den Sinn sind die Funktionen eigentlich identisch - es wäre also Software- bzw App-technisch vieles fertig. Als Mikrocontroller kommt hier ein ESP32-C3 zum Einsatz, den ich auch in diesem Fall nutzen würde, da er WiFi, Bluetooth-Low-Energy und vielen anderen Kram gleich mitbringt. Er lässt sich sogar über Bluetooth und WiFi programmieren, damit wären Firmware-Upgrades über App auch denkbar, was mir vieles erleichtern würde, wenn mal eine Änderung wichtig ist.
Und um möglichst jederzeit die Fehlerliste erweitern zu können, würde ich das über eine csv-Datei machen, die auf einem Server liegt, die sich die App dann holt. Je nach angegebenem Fahrzeug wird dann die entsprechende Tabelle geladen (zumindest wenn diese unterschiedlich sein sollten) und dort wird dann einfach die Fehlernummer mit einem Text hinterlegt sein. So kann man jederzeit Fehler ergänzen, sollte was fehlen.
Ich weiß nur nicht wie es mit der Witterung aussieht, wenn die Platine immer draufsteckt und der Deckel vom Diagnosestecker offen ist. Denkbar wäre hier ein Gehäuse, das abschließend mit dem Stecker ist. Ist nur die Frage ob das reicht oder auch noch eine Dichtung drin sein sollte.
Edit: Ich hab mal spaßeshalber angefangen den Controller zu gestalten um zu sehen ob das so überhaupt klappt. Mir ist dann doch etwas anders geworden, da die Menge an Komponenten die drauf muss nicht unerheblich ist... Ich denke das wird die gequetschteste Platine die ich je designed habe und dazu noch die erste vierlagige, da hier mit zwei um Gottes Willen gar nichts mehr zu reißen ist...
Was noch fehlt ist die Kommunikation mit dem Bus, da ich noch gar nicht weiß wie das hardwareseitig überhaupt aussieht.
Aktuell ist auch noch vorgesehen, dass Acrylstäbe durch die Platine hindurchgehen um die LEDs weiterhin sehen zu können. Ein Taster wie auf dem Komfortblinker ist dann dazu da um Manuell das Ausblinken zu triggern, so dass man auch weiterhin ohne App ausblinken kann.
Die Überlegung ein kleines Display mit einzubauen gibt es auch noch, wäre auch prinzipiell machbar nur ist auch das kleine OLED zu groß um genug Platz neben den LEDs zu finden. Die Frage ist dann halt ob man sagt entweder oder, wobei sich dann nur das Gehäuse unterscheiden würde. Hardwaretechnisch werde ich das einfach mal vorsehen, da es sich hier ohnehin nur um zwei Datenleitungen handelt.