jwbehrendt hat geschrieben:Da normale Föhn's ja auch um 1kW haben können, einfach eine Diode (min. 5A) in Reihe schalten, das halbiert in etwa die Leistung (die Methode funktioniert natürlich auch mit einer HL-Pistole).
Das ist falsch. Eine Diode sperrt eine Halbwelle, so dass man nur noch eine positive oder negative Spannung durchlässt. Effektiv halbiert sich hiermit die Spannung, so wie der Strom. Die Leistung steigt bei einem ohmschen Verbraucher aber im
quadrat. Somit viertelst du bei halber Spannung die Leistung. Im Umkehrschluss bedeutet das übrigens auch, doppelte Spannung = vierfache Leistung. Also vorsicht.
Leistung = Strom * Spannung
Strom = Spannung / Widerstand
daraus ergibt sich (Klammer nur als Anschauung für das Einsetzen des Zusammenhangs von Strom):
Leistung = (Spannung/Widerstand)*Spannung -> Leistung = Spannung²/Widerstand.
1000W bei 230V entsprächen 4,35A, also 52,87 Ohm.
P = 230V² / 52,87 Ohm = ~1000W
P = 115V² / 52,87 Ohm = ~250W
Ich würde versuchen es vorsichtig mit Seifenlösung einzuweichen. Alkohol würde ich tunlichst vermeiden. Ich denke nicht, dass es Plexiglas ist, aber viele Kunststoffe mögen Alkohole gar nicht und werden dann spröde/stumpf. Polycarbonat, also Plexiglas, reagiert ganz ganz schlecht auf Ethanol.
Du kannst auch irgendwas erwärmen und es auf den Aufkleber halten. Wärmflasche, Taschenwärmer o.ä.
Wenn was kaputtgeht, ich hab noch drei Tachogläser hier