626GT hat geschrieben:Fehlerspeicher
Gestern 2 Fehler ausgelesen.
Batterie abgeklemmt - immer noch Fehler - wenigstens hat das Radio die Sender vergessen.
Heute morgen Kaltstart mit 3000 U/Min 15 Km zur Arbeit gefahren.
Da bekommt er mMn zuviel Luft.
626GT hat geschrieben:Den Fehler habe ich trotz mehrmaligen Trennen der Batterie zu erst nicht wegbekommen.
Beachte, nicht jeder Fehler lässt sich mit Batterie trennen löschen. Auch lässt sich ein Fehler der noch vorhanden ist nicht löschen.
Wenn z.b. ein Code gesetzt wird, wenn ein Sensor abgesteckt ist kannst diesen Fehler erst dann löschen wenn der Sensor wieder angestekt ist.
Außerdem würde ich die Fehler gemäß WHB löschen.
626GT hat geschrieben:Einlasslufttemperaturfühler
Habe einen original Mazda für 126,43 EUR inkl. 19 % MwSt.zzgl. Versandkosten gefunden.(kein Kommentar)
Die Gebrauchten für 30€ aus der Bucht sind, nach Erfahrungen hier im Forum, grösstenteils Schrott.
Der Fühler von Febi-Bilstein für den GF scheint vom Bild her zu passen und kostet ca. 40 € neu.
Solang der Sensor nicht komplett defekt ist (Kurzschluß, Leitungsbruch) denke ich nicht dass er die Ursache ist.
626GT hat geschrieben:Im Diagnosemodus stirbt der kalte Motor fast ab, sollte man vorher warmfahren!
Steht auch so im WHB, wenn ich mich richtig erinnere.
626GT hat geschrieben:Leerlaufsteller
Habe den Leerlaufsteller im Sommer mit Drosselklappenreiniger geflutet.
Davor war der stark am Sägen.
Wiederstamd liegt im Soll ca. 9 Ohm.
Wird der zusätzlich elektrisch beheizt?
Kann man den Zusatzluftschieber oben drauf im Ultraschall oder mit Petroleum reinigen?
Die ganze Baugruppe aus DK und Leerlaufsteller (BAC Ventil) hat folgende Funktionen bezogen auf den Luftdurchlass:
- die Klappe für den normalen Durchfluß geregelt per Gaspedal
wenn die Klappe zu ist 3 Kanäle:
1.) Einstellschraube
2.) "Wasserventil"
3.) elektrisches Ventil
zu 1.) Die Einstellschraube hat den kleinsten Kanal und ist dafür zuständig, dass der betriebswarme Motor mit Solldrehzahl läuft.
zu 2.) Das "Wasserventil" ist vom Kühlwasser durchflossen und im kalten Zustand offen. Dadurch geht deutlich mehr Luft durch als bei der Einstellschraube (welcher Kanal zusätzlich noch offen ist), was dazu führt dass der Motor im sog. Kaltlauf mit erhöhter Drehzahl läuft. Das warme Kühlwasser lässt das Ventil dann schließen. (Wie ein umgekehrt wirkendes Kühlwasser-Thermostat.)
zu 3.) Das elektrische Ventil ist für die erhöhte Leerlaufdrehzahl, welches vom Motor-Stg. angesteuert wird. Wird z.b. verwendet wenn der Klimakompressor zuschaltet oder die Kühlerlüfter.
Ich hatte ähnliche Probleme bei meinem Xedos 9. Der hat beim V6 zwar eine andere DK, aber das gleiche Funktionsprinzip. Hatte bei dem unregelmäßigen und zu hohen Leerlauf, nachdem ich die komplette DK gereinigt hatte. Allerdings mit Außnahme der Einstellschraube.
Habe die DK dann erneut ausgebaut und die Einstellschraube und den dazugehörigen Kanal auch noch gereinigt. Die nachfolgende Einstellung der Leerlaufdrehzahl gemäß WHB hat das Problem dann beseitigt.
Schau mal in folgenden Thread, da hab ich die DK samt BAC Ventil vom FS zerlegt:
viewtopic.php?f=2&t=6245&start=60Nein, elektrisch geheitzt wird da nix. Nur durchs Kühlwasser.