Guten Abend, Freunde des GEs.
Es gibt nun endlich etwas zu berichten, von meiner Seite.
Ein Thema, das ich schon länger auf der todo-Liste hatte nämlich die Schaltkulisse. Ist übrigens eines der 4WD-spezifischen Teile. Abgesehen von den Automatik-Versionen haben alle Schalter im GE eine Schaltstange im Mitteltunnel. Einzige Ausnahme ist da der 4WD, weil dort zum einen die Kardanwelle ist. Aber der wesentliche Grund liegt am Verteilergetriebe, dies ist nämlich genau dort (hinterm Motor am Getriebe) wo beim 2WD-Getriebe der Eingang für die Schaltstange ist.
Deshalb wurde das Getriebe anders konstruiert und wird per Schaltseilen geschalten, die mittig oben am Getriebe "angreifen".
Genau wie beim Xedos 9, der ebenso Schaltseile hat (im Gegensatz zum Xedos 6) war die Schaltung zum "Rührwerk" geworden! Weil da aus Komfort-Gründen Kunststoffteile verbaut sind, die mit dem Alter zuerst verschleißen und schließlich raus fallen was das Spiel (extrem) erhöht.
Deshalb habe ich einmal 2 Kulissen ausgebaut und zerlegt bzw. begutachtet.
Nun gings ans Ursache finden. Ich fand 5 Punkte, die repariert bzw. verbessert werden sollten:
1.) Lagerung der Welle vom Umlenkungs-Hebel.
Da sind so braune Kunststoff-Hülsen, die gleichzeitig axial und radial den Winkel lagern. Die bekommt man leider nicht als Ersatzteil, zumindest ist im EPC vom GE keine Teile-Nr. vermerkt.
Allerdings waren sie aus einer Schaltkulisse i.O., sodass ich wenigstens eine damit fertigstellen kann.
links im Bild:
2.) Lagerung der Welle vom Kugel-Hebel.
Dieser Hebel ist in der Kugel drehbar gelagert. Damit er die seitliche Bewegung auf das eine Schaltseil überträgt, aber nichts macht wenn der Schalthebel vor oder zurück bewegt wird.
Hier sind ebenfalls Kunststoff "Lager" (Einsätze), allerdings in weiß und ziemlich klein.
Hier war deutliches Spiel vorhanden. Diese habe ich gegen solche aus Alu getauscht. Diese wurden extra an die Gegebenheiten angepasst und sind somit größer als die alten ausgefallen. Somit ist das Spiel weg.
Hier die aus Alu, bereits eingesetzt:
3.) Lagerung des Führungsbolzen
Dieser ist dafür zuständig, dass sich der Schalthebel um die Kugel nicht drehen lässt.
Hier ist ein Kunststoff-Würfel auf einem Bolzen, der sich in einem Schlitz auf und ab bewegt. Da der Würfel quadratisch ist, ist es ausreichend ihn um 90° zu verdrehen. Somit ist das durch Verschleiß entstandene Spiel weg.
4.) Lagerung der "Augen" der Schaltseile
Die Enden der Schaltseile haben Ösen/Augen, welche dann über einen Bolzen + Mutter an der Kulisse befestigt werden. Hier gibt es allerdings auch noch eine Hülse aus Kunststoff, welche ebenso verschlissen war.
Daher habe ich das gleiche gemacht wie schon erfolgreich bei der Schaltkulisse vom Xedos 9: Hülsen aus Alu.
5.) Lagerung/Befestigung der Kulisse an der Karosse
Hier sind Gummi-Hülsen enthalten, welche auch keine 100%ige Kraftübertragung erlauben.
Diese habe ich ebenso durch Aluteile ersetzt, exakt gleich wie bei der Schaltkulisse vom Xedos 9. Eine flache 5mm Scheibe darunter und eine 5mm-Scheibe mit konischem Ansatz zur Zentrierung oben drauf.
Die Blechteile habe ich mechanisch mit Drahtbürste bzw. chemisch mit Pelox RE entrostet und mit Zinkspray lackiert.
Geschmiert habe ich die Teile mit Keramik-Paste bzw. Keramik Haft-Spray.
Noch paar Bilder vom Zusammenbau:
Jetzt fehlt noch der Einbau und die Kontrolle ob die Schaltung jetzt wieder vernünftig funktioniert.