Die kleine steht in einer "offenen" Tiefgarage (Außentemperatur, nicht wirklich trocken aber vor direktem Regen und Schnee geschützt) weil Saisonkennzeichen 3-11, Batterie verpeile ich immer abzuklemmen
Die hat seit (Herstellungsjahr könnt ich mal nachschauen) ca 4-5 Jahren ne LiFePo von Polo, die kam aber 110€ oder so...
Die große hat ne 12Ah, ob Gel weiß ich gar nicht - auf jedenfall Wartungsfrei (also keine nachfüllbare). Die steht Sommer wie Winter auf der Straße, die bin ich aber auch mit Ausnahme von ca. 1 Monat fast täglich gefahren.
Bei LiFePo bin ich ehrlich gesagt hin und hergerissen. 1. großes Manko: nur 3Ah. Das ist erstmal egal, aber ich hab zb ne Dashcam im Motorrad fest verbaut, eigentlich mit Parkraumüberwachung. Aber wenn ich dann mal eine Woche nicht fahre war es das. Bei der 12Ah Batterie vorher ist mir nie was aufgefallen, auch nach 2-3 Wochen nicht.
Dann kommt der immense Preis dazu.
Der Punkt, dass sie schlechtes Kaltstartverhalten haben ist mittlerweile überflüssig, ich hab auch bei 4°C keine Probleme gehabt.
Allerdings muss ich halt auch sagen, dass die nun schon echt lange hält und nicht den Eindruck macht als wäre das in nächster Zeit ein Problem. Ich fahre seit 2012 Motorrad, seit 2017 hab ich die Bandit und ich hatte bestimmt schon 4-5 Batterien in meiner gesamten Zeit und eine seit der Bandit gekauft.
Also Pro: sie ist sehr leicht (unter 2kg), sie ist ziemlich unempfindlich, sie hat eine Ladeanzeige
Kontra: hoher Preis, wenig Kapazität
30€ ist ne ziemliche Ansage für n Jahresbeitrag... Da bin ich echt entfernt von. Ulkigerweise sind die 600er und die 1200er gleich eingestuft.