Folgende Angaben sind aus dem originalen WHB entnommen:
- Ohne Last oder Bewegung der Lenkung: 700
Motorlüfter an 775
Lüftung 3 oder Höher 775
Abblendlicht an 775
Heckscheibenheizung an 775
Klimaanlage in Betrieb 775
Wenn das nicht funktioniert würde ich mal auf den elektrischen Leerlaufsteller tippen.
Die ECU regelt nicht wirklich die Drehzahl... Die stellt stumpf nach Vorgaben die Drehzahl unter bekannten Lastangaben nach. Meine Klima ist zb defekt, schalte ich sie ein geht die Drehzahl hoch auf 1100U/min. Die ECU merkt nicht, dass die gar nicht läuft und interessiert sich auch nicht, dass die Standdrehzahl um 400 zu hoch ist.
Darum wird es die auch nicht interessieren, dass sie zu niedrig ist.
Die ECU lernt nur bei der Kraftstoffabstimmung. Nach Regelkreis der Lambda und Klopfsensor (wenn klopft, dann geht der Zündzeitpunkt auf spät, dann nach und nach wieder auf früh bis es irgendwann wieder klopft).
Ansonsten sind imho alles feste Kennlinien-Tabellen im EPROM.
Nebenluft kannst du auch ausschließen? Im Diagnosemodus lief bei mir damals alles mit der Drehzahl, aber beim normalen Modus lief er bei 300-400 Umdrehungen und soff irgendwann ab, weil der Schlauch der Entlüftung am hinteren Ventildeckel nicht steckte und er dort einfach Nebenluft gezogen hat.