commander_keen hat geschrieben:Woher weißt du das für einen 97er GEA? Die Amis hatten ja ab 1996 OBDII-Pflicht und meines Wissens wurden alle GEA in Michigan USA gebaut.
Sagen wir ich bin mir nicht zu 100% sicher, ich hab das aber noch nie gesehen, dass ein GE(A) einen OBD-II Stecker hat. Der ist halt fester Bestandteil des OBD-II Standards (ich meine es ist SAE J1979). Wenn der Stecker nicht da ist, das erwähnte ich ja auch, ist eine Kompatibilität denkbar, aber ich würde halt nicht damit rechnen.
Ich wollte auch nur darauf hinaus, dass man jetzt nicht einfach ein OBD-II Diagnosegerät kaufen kann und hoffen, dass man das dort irgendwo anstecken kann.
Ich vermute er wird keinen Diagnosestecker haben, vielleicht irre ich mich, aber ich bezweifle es. Ich bezweifle auch das Baujahr und tippe eher auf ein Jahr früher.
Das könnte Tomomom mal in diesem Beitrag kontrollieren:
https://mazda626ge.de/viewtopic.php?f=31&t=6438&hilit=fin dort hatte der Commander mal diesen Link geteilt:
https://www.vindecoderz.com/Ich hatte mal einen GE EZ 1998 angeschaut, der hatte keine OBD-II Dose.
Bei dem Amivideo tippe ich eher auf Selbstbau, Bus+ und Bus- an den OBD Stecker, könnte klappen.
commander_keen hat geschrieben: Ford/K-Line ISO 9141-2 über MEN im alten Diagnoseport (entspricht PIN7 im OBDII-Stecker?)
Hatte ich getestet, keine Kommunikation - ich hab extra einen Diagnosestecker gekauft mit Umschaltbarer Ford-Diagnose-Irgendwas (schnelle/langsame Kommunikation), da ist gar nix passiert. Auch beim 96er war da tote Hose, meine ich.
commander_keen hat geschrieben: SAE J1850 PWM über Bus+/- (entspricht PIN 2 und 10 im OBD2-Stecker)
Meiner Meinung nach die einzige plausible Möglichkeit. Wenn man das googlet bekommt man diverse Beiträge in anderen Ländern zu den älteren Mazdas und besonders bei Ford, die wohl gern PWM haben.
Tomomom hat geschrieben:Aber wenn ich das richtig verstehe werden erstmal nur blinkcodes für die Fehler übertragen, oder?
Wenn dir Bus+ und Bus- fehlen, dann ist das die einzige Möglichkeit. Das kannst du aber mit einem Blick in den Diagnosestecker sofort erkennen. Die Belegung ist im Deckel abgebildet und ob was belegt ist oder nicht erkennt man sehr gut. Ist Bus+ und Bus- vorhanden, sieht es gut aus.
Tomomom hat geschrieben:Also ich mein Vor allem Werte von zB. der Lambda Sonde, Temperaturen, vielleicht sogar Öl Druck oder Temperatur falls die Sensoren dafür vorhanden sind, etc.
Öldruck und Öltemperatur definitiv: Nein, der GE hat keinen Sensor dafür. Nur einen Öldruckschalter. Und auch die Lambdas sind reine Sprung-Lambdasonden, hier gibt es keinen wirklichen Wert, den du auslesen kannst. Nur ob sie springt oder nicht. Das kriegst du aber auch als Fehlercode raus.
Temperatur bekommt das Motorsteuergerät.