Airbag Steuereinheit

Re: Airbag Steuereinheit

Beitragvon Kampfkuchen » Di 17. Sep 2024, 15:22

Also es ist nervig, aber das Armaturenbrett muss nicht raus. Warum auch immer die da die Heizung und Klimaverdampfer rausnehmen wollen (außerdem ist in der Klima ein Gas, keine Flüssigkeit) das Zeug kann auch ohne Armaturenbrett drin verbleiben.

Mit bisschen Fummelei musst du die Abdeckung der Armatur im Beifahrer-Fußraum entfernen. Das ist nervig, aber nicht im Ansatz so eine Katastrophe.

MazdaMelvin, Zatscha und jwbehrendt können da sicher mehr zu sagen.
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Re: Airbag Steuereinheit

Beitragvon MazdaMelvin » Di 17. Sep 2024, 23:35

Also ich musste für das Steuergerät die Verkleidung unter dem Handschuhfach und bei der Fahrerseite entfernen um an das Steuergerät zu kommen. Ansonsten hatte ich den Fehler, mit der nur dauerhaft brennenden Leuchte, bis ich ein „neues“ Steuergerät eingebaut habe. Mein Versuch die Kondensatoren zu tauschen war in dem Fall ein Misserfolg. Evtl. könnte der Tausch den Fehler zu beheben, zumindest was ich auf einer anderen Internet Seite gefunden habe (http://www.hit-karlsruhe.de/aol2mime/mazda_626.htm), helfen.
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Re: Airbag Steuereinheit

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Mo 23. Sep 2024, 20:45

commander_keen hat geschrieben:Da das scheinbar am Ende auch am Steuergerät lag, ist's mit gebrauchten wohl so eine Sache...


Nicht unbedingt. Auch wenn regelmäßig einige Steuergeräte nach 30+ Jahren die Grätsche machen, bedeutet es nicht dass es alle tun.
Weil ja nicht bekannt ist, was genau die Ursache ist. Es wäre denkbar, dass nur diese nach 30 Jahren defekt werden wo der Wagen regelmäßig bei Minusgraden draußen stand oder oft in der Prallen Sonne. Oder, oder oder.
Kann sein dass andere 40-50 Jahre halten.
Sprich es ist von den "Umgebungsbedingungen" abhängig.
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Re: Airbag Steuereinheit

Beitragvon commander_keen » Di 24. Sep 2024, 10:56

Kampfkuchen hat geschrieben:Also es ist nervig, aber das Armaturenbrett muss nicht raus. Warum auch immer die da die Heizung und Klimaverdampfer rausnehmen wollen (außerdem ist in der Klima ein Gas, keine Flüssigkeit) das Zeug kann auch ohne Armaturenbrett drin verbleiben.

Mit bisschen Fummelei musst du die Abdeckung der Armatur im Beifahrer-Fußraum entfernen. Das ist nervig, aber nicht im Ansatz so eine Katastrophe.

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Nun gut, da wir einigermaßen sicher sind, dass es so katastrophal nicht wird, möchte ich gerne auf dein Angebot zurück kommen und versuche es mal mit einem Tausch:

Kampfkuchen hat geschrieben:Man muss dazu sagen: Ich weiß auch nicht ob das Steuergerät, welches ich vermessen habe, überhaupt ein Problem hat. Es kann sein, dass es die Kondensatoren sind und ich einfach ein 1a Gerät hier habe...

@commander ich kann dir das ja mal schicken, dann kannst das ausprobieren und mir deines schicken.

Da fällt mir noch ein: Es gab den GE doch pFL ab irgendwann mit Fahrerairbag-only und (später?) Fahrer- und Beifahrerairbag (FL dann Serie, wie bei mir). Ist das schon immer das gleiche Steuergerät, das zwei Airbags treiben kann?
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Re: Airbag Steuereinheit

Beitragvon Kampfkuchen » Mi 25. Sep 2024, 22:53

Der pFL bekam irgendwann 1993 den Fahrerairbag, der ehem. von muxa, den ein Kumpel gekauft hat und hauptsächlich ich fahre hat den Fahrerairbag-Only. Allerdings wüsste ich bei dem Steuergerät jetzt nicht welches das ist.
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Re: Airbag Steuereinheit

Beitragvon commander_keen » So 29. Sep 2024, 20:32

MazdaMelvin hat geschrieben:Also ich musste für das Steuergerät die Verkleidung unter dem Handschuhfach und bei der Fahrerseite entfernen um an das Steuergerät zu kommen. Ansonsten hatte ich den Fehler, mit der nur dauerhaft brennenden Leuchte, bis ich ein „neues“ Steuergerät eingebaut habe. Mein Versuch die Kondensatoren zu tauschen war in dem Fall ein Misserfolg. Evtl. könnte der Tausch den Fehler zu beheben, zumindest was ich auf einer anderen Internet Seite gefunden habe (http://www.hit-karlsruhe.de/aol2mime/mazda_626.htm), helfen.

Die Seite war offline, ist aber wieder erreichbar. (ich hab sie mal ins web-archive gekippt)
Ich gehe zwar erstmal davon aus, dass es sich um ElKos o.ä. handelt, aber eines fiel mir dort auf: Er gibt an, es könnten auch Crash-Daten gespeichert sein? Das ist nirgends dokumentiert. (vielleicht Fehlinfo von GF oder neueren? immerhin listet er auch deutlich mehr Fehlercodes, die wir nicht haben... Aber selbst wenn es nur GF und folgende betreffende würde, wäre nicht angegeben, wie das zurückgesetzt werden könnte...)
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Re: Airbag Steuereinheit

Beitragvon MazdaMelvin » So 29. Sep 2024, 22:57

Das Steuergerät speichert, so weit ich es getestet habe, keine Crashdaten. So steht es ja auch schon im Forum. Tatsächlich wurde ich dadurch auf eine falsche Spur geführt und habe lange dran rumgegrübelt. Woanders habe ich nur andere Steuergeräte vom 626 gefunden, wo jemand crashdaten gelöscht hat. Die Generation 5 vom 626 hat da denke ich ein Update bei der Elektronik bekommen.
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Re: Airbag Steuereinheit

Beitragvon Kampfkuchen » Mo 30. Sep 2024, 00:53

Wenn du mir dein Steuergerät geschickt hast vermesse ich die Kondensatoren.

Kondensatoren sind keine idealen Bauteile, sondern eben real und besitzen einen Innenwiderstand. Der ist von einigen Faktoren abhängig und kann mit der Zeit schlechter werden. Das Problem ist, dass viele (günstigere) Messgeräte dir nur die Kapazität anzeigen und das sagt leider nur bedingt etwas aus. Wirklich entscheidend ist hier vor allem der Innenwiderstand. Wenn der mit der Zeit gravierend ansteigt, dann hast du zwar unter Umständen noch die volle Kapazität, aber dennoch ist er wirkungslos, weil einfach der Innenwiderstand so hoch ist, dass er gar keinen Strom mehr liefern kann -> Er puffert nicht mehr.
Ich werde die Kondensatoren mit unserem LCR-Meter vermessen, dann kann ich ganz genaue Aussagen zum Zustand machen und sagen ob die ein Problem waren oder nicht. Wenn das der Fall ist, dann würde ich das Thema als erledigt ansehen - wenn die i.O. sind, dann müssen wir schauen ob ich auf der Leiterkarte was plausibles sehe, was da defekt sein könnte. Ich hab das was ich mir angeschaut habe leider gar nicht mehr im Kopf und kann deshalb nicht mal mehr spekulieren.
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Re: Airbag Steuereinheit

Beitragvon jwbehrendt » So 6. Okt 2024, 13:48

jwbehrendt hat geschrieben:Hi,
Code 7, Beifaherairbag, hatte ich die Tage auch beim kleinen Xedos 6, die Airbag-ECUs sollten eigentlich gleich sein.
Zu meiner Verblüffung war der Fehler am nächsten Tag nicht mehr vorhanden.

So, nun kann ich den Fehler gezielt wiederholen!
Offensichtlich lag's an meiner schwächelnden Batterie.

Die Spannung sackte beim Anlassen (Kaltstart) zu tief ab, die Airbagleuchte blinkte Fehler 7 = Fehler Beifahrer-Airbag.
Nach ca. 2km Fahrt einen ca. 30 minütigen Stop & danach ist der Fehler verschwunden.

Batterie erneuert, Fehler taucht nicht wieder auf.

Das Airbagsystem beim 96er Xedos6 1,6 besteht aus Fahrer- & Beifahrer Airbag sowie den entsprechenden Gurtstraffern.

Also scheint dieser Fehler - zumindest beim "kleinen" Xedos 6 - als Frühwarnung für eine verschlissene Batterie zu sein.

so long,
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Re: Airbag Steuereinheit

Beitragvon Kampfkuchen » Mo 7. Okt 2024, 18:24

Das kann aber auch auf gealterte Elektrolytkondensatoren hindeuten, die schlicht nicht mehr puffern können um solche Fehler rechtzeitig zu erkennen / zu speichern / zu ignorieren.
Wenn die Versorgungsspannung des Mikrocontrollers unter sein Minimum wandert, dann fangen an diverse Komponenten zu spinnen. Und wenn zB der Speicher nicht mehr reagiert, die CPU aber trotz zu niedriger Spannung (weil nicht erkannt) etwas ausliest, was komplett woanders herkommt, dann kommt das Programm durcheinander / wird Fehlerhaft. Sowas könnte durchaus davon kommen.

Ich pers. hatte noch nie einen eigenartigen Airbagfehler, aber schon oft halbtote Batterien. Daher würde ich den Fehler beim Steuergerät und nicht bei der Batterie suchen - das hat nämlich einen eigenen Fehlercode für zu niedrige Batteriespannung.
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Re: Airbag Steuereinheit

Beitragvon commander_keen » Fr 8. Nov 2024, 21:29

Spricht immer mehr für eine Elektronikaltersschwäche des Steuergeräts. Immer mal wieder erlosch die Airbagwarnleuchte nach dem Start, wie sie sollte, aber wurde innerhalb 1-2 Minuten wieder dauerhaft aktiviert.

Tausch des Steuergeräts gegen das Gebrauchte verhalf wieder zum gewünschten Soll-/Normalverhalten.

MazdaMelvin hat geschrieben:Also ich musste für das Steuergerät die Verkleidung unter dem Handschuhfach und bei der Fahrerseite entfernen um an das Steuergerät zu kommen.

Danke für den Hinweis. Also spaßig war's nicht, weil echt wenig Platz ist, um die Schrauben zu lösen (und mein Waffenarsenal ja eher begrenzt ist ;-)), aber es geht gerade mal so, den Halter mitsamt Steuergerät abzuschrauben und heraus zu fädeln. (Mittelkonsole um den Schaltknauf, Staufach hinter der Handbremse und dann beide Seitenverkleidungen entfernen. Mit etwas GEduld geht es ohne das Handschuhfach auch noch auszubauen.)
Ich hab mir nur die Knie ruiniert und die Hände mehrfach aufgeschnitten. Die Metallplatte, da am Boden verschraubt ist und den Halter samt Steuergerät hält, ist echt scharfkantig.^^

Das meiste Material am GE ist ja echt robust, auch nach all den Jahren, aber die Klipse sind aus irgendeinem anderen/"schlechteren" Material. Selbst im tiefsten Fußraum, wo die Sonne nicht scheint, ist mir einer zerbrochen...
(jwbehrendt hatte sie schon mal als das neue Gold oder so ähnlich bezeichnet ;-))

Ansonsten hatte ich den Fehler, mit der nur dauerhaft brennenden Leuchte, bis ich ein „neues“ Steuergerät eingebaut habe. Mein Versuch die Kondensatoren zu tauschen war in dem Fall ein Misserfolg. Evtl. könnte der Tausch den Fehler zu beheben, zumindest was ich auf einer anderen Internet Seite gefunden habe (http://www.hit-karlsruhe.de/aol2mime/mazda_626.htm), helfen.

Ich schicke meins dann zu Kampfkuchen, vielleicht kann er mit seinem Profi-Equipment herausfinden, welche Komponente(n) schwächelt/n.
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Re: Airbag Steuereinheit

Beitragvon Kampfkuchen » Sa 9. Nov 2024, 02:03

Bin gespannt...
Ich weiß gar nicht ob ich aus Mangel an vorhandenen Ersatzteilen die Kondensatoren getauscht hatte oder nur vermessen. Auf jeden Fall waren die ja noch in Ordnung. Wenn ich deins hier habe vermesse ich ebenfalls mal die Kondensatoren und bin dann aufs Ergebnis gespannt.

Wenn die auffällig sind werde ich jedenfalls die Kondensatoren tauschen. Ich werde versuchen das Steuergerät vorher und nachher zu testen, muss ich mir wohl aber ein Auto "simulieren", da ich selbst gar keinen Zugang zu einem mit Airbag habe. Sollte aber machbar sein... Kann ich gleich einen Tester für Airbag-Steuergeräte bauen :D
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Re: Airbag Steuereinheit

Beitragvon commander_keen » Mo 11. Nov 2024, 12:12

WIMRE hattest du mal gesagt, keine Fehler gefunden (entsprechend nichts getauscht), aber wusstest auch gar nicht, ob das Steuergerät überhaupt einen Fehler hatte/verursacht hätte. So wie ich es verstanden habe bzw. mich nebulös erinnere, war Steuergerät-Status also unbekannt, aber deine Messungen ergaben auch keine Fehler auf elektrischer Ebene.
Ich bin also u.a. gespannt, wie lange das überhaupt durchhält...^^
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Re: Airbag Steuereinheit

Beitragvon Kampfkuchen » Di 26. Nov 2024, 22:49

Ich hatte das Airbagsteuergerät vom commander mal untersucht und habe leider keine gewinnbringenden Erkenntnisse gewonnen.

Wenn ich Lust habe mache ich das alles noch mal detaillierter, aber auf dem Tisch hat alles funktioniert wie es sollte, die Kondensatoren waren alle 1a (die drei großen Elkos + ein SMD Tantal). Ich konnte den Fehler nicht reproduzieren. Es ist also fraglich ob es nicht doch ein Problem mit der Steckverbindung ist.

Was ich aber dennoch herausfinden konnte ist das Verhalten wann wie welcher Fehler ausgegeben wird. Das ist durchaus interessant. Zwei fehlende Airbags zeigen dennoch nur einen Fehler an, unter 7,7V kommt der Batteriespannungsfehler, erkennt das Steuergerät keine Lampe piepst es, die Fehlerausgabe verschwindet sobald der Fehler auch verschwunden ist (im Betrieb den Airbag anschließen - oder in meinem Fall - den Dummy -> Lampe direkt aus).
Es hat auch keinen Fehlerspeicher der nicht-flüchtig ist. Der Mikrocontroller besitzt keinen internen Speicher und extern ist auch nichts vorhanden, wie es scheint. Es soll einen EEPROM geben, den konnte ich aber nicht entdecken. Angeblich als Crash-Zähler.

Fehlt eine der Brücken im Stecker geht die Lampe für 6s an, dann 2s aus und dann dauerhaft an. Wobei, wenn ich mich richtig erinnere, es anfängt zu piepsen, wenn dabei die Lampe nicht erkannt wird. Es piepst aber nur bei einem Fehler. Somit könnte man damit ggf. herausfinden ob es nur eine Brücke ist oder das Gerät komplett aus ist.
Interessant ist auch, es gibt eine Brücke die sich öffnet im Stecker, diese schließt die Lampe kurz. Bleibt diese Brücke aktiv, fängt das Steuergerät bei einem Fehler ebenfalls zu piepen an. Sprich Lampe kurzgeschlossen und dauer an - > Gerät piept, weil Lampe nicht ausschaltbar (Im Fehlerfall, nicht wenn kein Fehler).

Ãœberspannung erzeugt keinen Fehler.

Leider habe ich dann bei Messversuchen scheinbar den Mikrocontroller darin gekillt und nun ist es kaputt... Kaum erklärbar wie unfassbar mich das nervt.
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Re: Airbag Steuereinheit

Beitragvon jwbehrendt » Do 28. Nov 2024, 22:56

So, es scheint an der Zeit zu sein, die Kondensatoren auszutauschen!
Der Fehler 7 tritt nun sporadisch während der Fahrt auf, verschwindet wieder.
Gottlob war ich im Juni beim TÃœV, als alles noch i.O. war.

Sind die Mazda's überhaupt fahrbar, wenn die Airbag-ECU nicht vorhanden ist?

Ich hab' vor, die ECU auszubauen & dann die Elko's zu bestellen, hab' schon soviel auf Lager, daß kein 3tes Auto mehr in die Garage/Halle passt.

Werd' mal schauen, ob die Airbag-ECU aus dem 96er GE auch im 96er Xedos 6 funzt (natürlich erstmal NUR mit Treibsatz-Dummies!).
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