Wo sitzt die OBD Schnittstelle

Wo sitzt die OBD Schnittstelle

Beitragvon PriscusNet » Fr 24. Feb 2006, 12:36

ich mach mich mal schlau ob die in dortmund noch so ein brener für eproms haben
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft, ganz egal, wie irre sie sind!"

Naturkost, Naturwaren, Montessori, Waldorf...das alternative Leben
Benutzeravatar
PriscusNet
 
Beiträge: 1111
Registriert: Sa 27. Aug 2005, 12:46

Wo sitzt die OBD Schnittstelle

Beitragvon GE4Life » Fr 24. Feb 2006, 18:21

Wäre ja zu schön gewesen!!!
aber macht nix wenn Priscusnet sonne Connection aufbauen könnte wär es ja auch in ordnung!!
Gruß André
Ist der Abtrieb zu schwach - bist du zu langsam!!
Benutzeravatar
GE4Life
 
Beiträge: 631
Registriert: So 5. Feb 2006, 16:51
Wohnort: Borken

Wo sitzt die OBD Schnittstelle

Beitragvon PriscusNet » Mi 1. Mär 2006, 15:02

also gut, hab das mit dem laden in dortmund abgeklärt

rein theoretisch ist es möglich dorthin mit der software und laptop hinzufahren den brenner danzuschliessen und die chips beschreiben, allerdings hat das ding auch schon ein paar jahre auf dem buckel und es beschriebt nicht ale chips also müsste ich jetzt den typ des chips wissen, preis konnte der mir allerdings noch nicht sagen erst beim nähsten anruf un dwenn schon einer nach dem typ schaut dann gleich sofort bitte die pins zählen
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft, ganz egal, wie irre sie sind!"

Naturkost, Naturwaren, Montessori, Waldorf...das alternative Leben
Benutzeravatar
PriscusNet
 
Beiträge: 1111
Registriert: Sa 27. Aug 2005, 12:46

Wo sitzt die OBD Schnittstelle

Beitragvon PriscusNet » Do 9. Mär 2006, 11:57

wie ich sehe sind alle scharf drauf, danke dass ich mir für euch die mühe machen dürfte, wer wollte nochmal unbedingt so ien ding haben? ach egal
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft, ganz egal, wie irre sie sind!"

Naturkost, Naturwaren, Montessori, Waldorf...das alternative Leben
Benutzeravatar
PriscusNet
 
Beiträge: 1111
Registriert: Sa 27. Aug 2005, 12:46

Wo sitzt die OBD Schnittstelle

Beitragvon Spawn » Do 9. Mär 2006, 12:00

Ich habe weiter oben Ineteresse gezeigt!!
Bild
Benutzeravatar
Spawn
 
Beiträge: 4100
Registriert: Fr 20. Jan 2006, 08:51
Wohnort: A-4532 Rohr
Modell: '90 626 2.2i 4WD
Postleitzahl: 4532
Land: Oesterreich

Wo sitzt die OBD Schnittstelle

Beitragvon PriscusNet » Do 9. Mär 2006, 12:05

jemand sollteaber nachdem typ des chips schauen, aber nochnichtmal ne antwort von wegen, ist mir zuviel aufwand oder so, ich könnts ja verstehen wenn die leute sagen würden, ist mir zuteuer oderzuviel aufwand oder sonst irgendwas, aber ich mach mir die mühe fahr insgesamt 120 km und nochnichtmal ne antwort ob noch interesse besteht, das ist das was mich ankotzt
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft, ganz egal, wie irre sie sind!"

Naturkost, Naturwaren, Montessori, Waldorf...das alternative Leben
Benutzeravatar
PriscusNet
 
Beiträge: 1111
Registriert: Sa 27. Aug 2005, 12:46

Wo sitzt die OBD Schnittstelle

Beitragvon Spawn » Do 9. Mär 2006, 12:12

Ich weiss ja nicht mal wo der Chip ist geschweige denn auf was man da achten muss, sonst würde ich gleich nachschauen!!
Bild
Benutzeravatar
Spawn
 
Beiträge: 4100
Registriert: Fr 20. Jan 2006, 08:51
Wohnort: A-4532 Rohr
Modell: '90 626 2.2i 4WD
Postleitzahl: 4532
Land: Oesterreich

Wo sitzt die OBD Schnittstelle

Beitragvon GE4Life » Fr 17. Mär 2006, 18:06

@ Priscusnet hab den Thread hier totalt außer acht gelassen bzw. vergessen tut mir leid!!
Interresse meinerseits besteht auf jeden Fall immer noch!!!
Ich würd auch wohl nachsehen, aber ich hab ja nur das Steuergerät vom 90Psigen drin und da in mein schätzchen demnächst eh ne andere Maschine reinkommt wäre das blödsinn dir die Daten von dem Ding zu geben wenn aber noch leutz mit nem 90Psler interresse haben könnte ich wohl nachsehen, denn so viel Arbeit kann das ja wohl nicht sein!!
Ich bitte noch einmal vielmals um entschuldigung!!!

Ich werde hier auch wieder öfter reinschauen!!
Gruß andré
Ist der Abtrieb zu schwach - bist du zu langsam!!
Benutzeravatar
GE4Life
 
Beiträge: 631
Registriert: So 5. Feb 2006, 16:51
Wohnort: Borken

Wo sitzt die OBD Schnittstelle

Beitragvon PriscusNet » Sa 18. Mär 2006, 19:51

@ge4life ich bitte darum, ich hab davon absolut keine ahnung, sonst würde ich es selber machen, aber wenn wir die daten haben kann ja nciht schaden, ausserdem denke ich mal wird der eprom bei jedem gleich sein nur mit ner anderen softwre drauf, wenn du mal die zeit findest, schau mal nach dann macen wir hier ne liste falls es verschiedene chips gibt
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft, ganz egal, wie irre sie sind!"

Naturkost, Naturwaren, Montessori, Waldorf...das alternative Leben
Benutzeravatar
PriscusNet
 
Beiträge: 1111
Registriert: Sa 27. Aug 2005, 12:46

Wo sitzt die OBD Schnittstelle

Beitragvon GE4Life » Sa 18. Mär 2006, 22:14

Ich werde mich da in den Nächsten Tagen mal dran geben, denn ich muss die Verkleidung sowieso noch einmal losmachen weil ich die nach dem lacken irgendwie kacke montiert hab.
Kann ja nicht sooo viel arbeit sein das Steuergerät da rauszufuddeln oder???
Hat schonmal jemand son Steuergerät losgemacht??? Nicht, dass da irgendwelche Massedrähte dransind, die ich beim öffnen abreiße oder ähnlich fiese Fallen!!
Und wie ist das Gehäuse zusammengesetzt?? geschraubt oder wie bei vielen Herstellern genietet oder gar gefalzt, damit das ja niemand reparieren kann?!!
gruß
André
Ist der Abtrieb zu schwach - bist du zu langsam!!
Benutzeravatar
GE4Life
 
Beiträge: 631
Registriert: So 5. Feb 2006, 16:51
Wohnort: Borken

Wo sitzt die OBD Schnittstelle

Beitragvon GE4Life » Mo 27. Mär 2006, 18:11

Anscheinend hat noch niemand unser Steuergerät auseinander genommen.
Ich werde dann übermorgen mal diese Pionierarbeit leisten!!!

andré
Ist der Abtrieb zu schwach - bist du zu langsam!!
Benutzeravatar
GE4Life
 
Beiträge: 631
Registriert: So 5. Feb 2006, 16:51
Wohnort: Borken

Wo sitzt die OBD Schnittstelle

Beitragvon Da_Maddy » So 2. Apr 2006, 13:19

Ihr habt Ideen...

Also das der eine oder andere Hersteller programmierbare Steuergeräte einbaut mag sein, in der Regel sollte man von ausgehn das es nicht so einfach geht den Laptop dranzustecken und zu flashen.
Außerdem: nix gegen nen fertiges Kennfeld, aber wenn ich schon nen programmierbares steuergerät haben will und Mehrleistung; ist und bleibt der sauberste Weg aufm Prüfstand das Kennfeld an den jeweiligen Wagen anzupassen. (Stcihwort: Streuung in der Leistung von Serienmotoren)

@Rafael: unseren 2.0er Langhuber @8200 U/min??? Ähm... also ich weiss die Formel grad nich ausm Kopf und bin zu faul nachzusehen, aber ich weiss das ne Drehzahlerhöhung zur Leistungssteigerung beim GE ne blöde Idee ist, da man schnell über die kritische Kolbengeschwindigkeit kommt. (muss nomma im Buch nachschaun vgl: Gerd Hack: "Autos schneller machen")

EDIT: mittlere Kolbengeschwindigkeit= drehzahl[u/min] x Hub [mm] / 30000
heisst bei 8200 1/min und Hub von 92mm ne Kolbengeschwindigket von 25,15 m/s !!!
Als kritisc wird der wert von 20m/s angesehen... Kurzfristig sollte das nix machen, aber auf dauer gibt das zeitiges Ableben...
wenn mans zurückrechnet bist du bei ca 6500 U/min bei der kritischen Kolbengeschwindigkeit von 20m/s


Ansonsten find ich die Idee des modifizierten Kennfeldes aber gar nicht mal so schlecht. Weil 2Liter und "magere" 115 Pferdchen... da muss mehr gehn, zumla meiner auch total unterschiedlich arbeitet... mal dreht er von 160 nochmal bösartig auf 10 hoch, andermal dümpelt er da lahm rum...

Ach und noch ne Meckerei zum Schluss: OBD = On Board DIAGNOSE, nicht Programmierschnittstelle!
Ansonsten hab ich auch mal ne Zeitlang gesucht zum Thema nen Palm da anzuschliessen und sich wenstens Werte auszulesen. Bei OBD-II soll das relativ easy zu machen sein, aber zu OBD-I... ich habs damals aufgegeben...
Prinzipiell würd ichs aber nochma anfangen mitm Recherchieren, wenn noch paar Leut mitsuchen..

mfg
Gewinne erst, kämpfe später.
Da_Maddy
 
Beiträge: 405
Registriert: Di 12. Apr 2005, 15:56
Wohnort: Neustadt an der Weinstraße
Modell: MX6 V6
Postleitzahl: 67435
Land: Deutschland

Wo sitzt die OBD Schnittstelle

Beitragvon PriscusNet » So 2. Apr 2006, 14:01

wir wollen ja auch nciht den laptop an das steuergerät anschliessen, sondern den chip aus dem steuergerät rausnehmen und über ein brenner lesen/beschreiben
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft, ganz egal, wie irre sie sind!"

Naturkost, Naturwaren, Montessori, Waldorf...das alternative Leben
Benutzeravatar
PriscusNet
 
Beiträge: 1111
Registriert: Sa 27. Aug 2005, 12:46

Wo sitzt die OBD Schnittstelle

Beitragvon Da_Maddy » So 2. Apr 2006, 14:37

Ist mir scon klar, aber das bessere Kennfeld für genau deine Karre bekommst nur bei direkter abstimmung, ergo Laptop anschliessen und das Teil aufm Prüfstand/auf Teststrecke abstimmen
Gewinne erst, kämpfe später.
Da_Maddy
 
Beiträge: 405
Registriert: Di 12. Apr 2005, 15:56
Wohnort: Neustadt an der Weinstraße
Modell: MX6 V6
Postleitzahl: 67435
Land: Deutschland

Wo sitzt die OBD Schnittstelle

Beitragvon PriscusNet » So 2. Apr 2006, 14:53

was willst du machen wenns nicht anders geht, es hat nunmal keiner von uns eine so ausgerüstete werkstatt um sowas kostengünstig zu realisieren
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft, ganz egal, wie irre sie sind!"

Naturkost, Naturwaren, Montessori, Waldorf...das alternative Leben
Benutzeravatar
PriscusNet
 
Beiträge: 1111
Registriert: Sa 27. Aug 2005, 12:46

VorherigeNächste

Zurück zu Motorraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste