Restauration

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Beitragvon Mazda RX-7 SA » Mo 4. Nov 2024, 13:12

commander_keen hat geschrieben:Da derartige Arbeiten nicht in meinem Fähigkeitsbereich liegen, finde ich hoffentlich woanders in Deutschland (oder gar Polen?) einen vertrauenswürdigen "Restaurateur".


Diese Suche wird definitiv nicht leicht. Weil eine normale KFZ-Werkstatt sowas i.d.R. nicht macht. Und auf Restauration spezialisierte Werkstätten eher an "Edel-Wägen" arbeiten und die Besitzer ziemlich tief in die Tasche greifen (müssen).
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Re: Restauration

Beitragvon MarS » Mo 4. Nov 2024, 20:40

Das ist richtig, bei Stundenpreisen ab 165€ aufwärts wird das richtig teuer und dann weiß man immer noch nicht ob gut gearbeitet wurde.
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Re: Restauration

Beitragvon commander_keen » Mo 4. Nov 2024, 21:44

Ja, genau. Ich war hier in der Region schon mal bei einem, der gründliche Aufarbeitung anbietet und schon etwas verdutzt schaute, dass ich nicht mit einem Porsche o.ä. vorfuhr und seine Skepsis äußerte. Wir haben dann trotzdem das Auto von unten angeschaut und er war schon beim Unterboden bei geschätzten 5.000-8.000 Euro (in meiner Fantasie hätte das komplette Auto grob in der Preisregion liegen sollen^^).
Auch wenn er das alles einmal komplett entfernt und strahlt und dann alles neu bliblablubb und somit bei den hiesigen Stundensätzen seine "Berechtigung" haben mag, würde so etwas aufs ganze Auto mit Demontage diverser Teile komplett eskalieren.
Er hat dann auch gesagt, im Prinzip nutzen Porsche-Fahrer und Co., deren alte Autos mehr oder weniger permanent im Wert steigen, seine Dienste als Investition. Also genau wie du sagst, quasi Edel-Wagen-Besitzer, die erstens Geld haben und zweitens sogar noch mit mehr oder weniger wirtschaftlichem Sinn da rangehen.
Beim GE würde es selbst mit Liebhaberei (ich wäre ja schon bereit, ein Vielfaches des Wagenwertes zu investieren) in der Preisregion dann einfach zu krass für meine finanziellen Verhältnisse. Aber so heftig, wie es hier läuft, muss es ja nicht überall sein... falls irgendwann mal jemand was sieht/hört, gebt gerne Bescheid...
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Re: Restauration

Beitragvon MarS » Mo 4. Nov 2024, 22:43

Ich weiß es auch nur,weil ich wegen meines GV einiges durch habe. Beim Eis strahlen angefragt für Unterboden... zwischen 160 und 180 €/h und angesetzten 8h, die Schweißarbeiten...4 Schwellerecken+ Kotflügel unten+ein Loch im hinteren Radkasten+Radläufe hinten ab 5000€ aufwärts und unter Vorbehalt, Lackieren bis Fenster Unterkante und beide Stoßstangen ab ca 6000€...unter Vorbehalt. Das letzte Angebot für Blecharbeiten und Lackierung,lag bei ab 10000€, eher mehr, hätte ich eine Komplettlackierung haben wollen, hätte ich mit 12500-15000€ rechnen müssen. Bei aller Liebe zu meinem Kombi,aber wir reden bei einem guten Zweier Zustand von einem Wert von um die 5000, dass war mir dann doch zu fett.
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Re: Restauration

Beitragvon Kampfkuchen » Mo 4. Nov 2024, 23:14

Mein Seitenteil hätte mich, wenn ich alles hätte machen lassen, inkl. aller Teile, lackieren, schweißen ca. 2k gekostet. 5k für die Kotflügel und Radkästen ist schon bisschen happig. Für die Stoßstangen + Kotflügel hab ich für's lackieren 500 bezahlt.

Frage mich ob das nicht einfach Mondpreise sind, damit ihr euch verzieht. Die ersten drei Lackierer bei denen ich war haben mir entweder lächerliche Preise genannt oder direkt gesagt, dass ich mit meinem wirtschaftlichen Totalschaden einen Abgang machen sollte.

Ein Arbeitskollege restauriert alte S-Klassen, nicht mal der nennt mir solche Preise. Letztens lies er die komplette Karosse eines 190 SL chemisch entlacken und vernickeln für ca. 3000€. Neulackieren liegt der definitiv nicht bei 10k, kann ich aber noch mal erfragen.
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Re: Restauration

Beitragvon MarS » Mo 4. Nov 2024, 23:21

Am Ende ist es aber egal, entweder ich lasse es oder ich zahle es,denn ich war ja auch nicht nur bei einem. Und gerade bei solchen Arbeiten will ich schon,dass es mit der nötigen Sorgfalt erledigt wird,keine Lust auf Briefmarken, irgendwelches einbraten von Blechstücken oder der gleichen,soll ja auch ordentlich werden und lange halten und ich gebe zu, da reichen meine Fertigkeiten und Möglichkeiten leider nicht aus,um diesen Anspruch zu erfüllen.
Und,ich hab hier alles ohne Eigenleistung berechnen lassen, also Auto hinstellen und dann sollen sie loslegen,dass gleiche bei der Lackierung,alles Preise ohne das man daheim schon vorzerlegt, irgendwelche Sachen anschleift oder ausbessert,da kommt dann ordentlich was an Stunden zusammen.
Zuletzt geändert von MarS am Mo 4. Nov 2024, 23:24, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Restauration

Beitragvon commander_keen » Mo 4. Nov 2024, 23:23

Kotflügel lackieren kenne ich von früher auch für 400 Euro. (allerdings über 10 Jahre her und in Thüringen, nicht im "reichen Südwesten". Die Stundenpreise liegen hier gefühlt für alles doppelt so hoch)
Auto rundum lackieren lag um 4000-5000 Euro.
Aber das war eben auch früher[TM].^^

Vielleicht findet sich ja was in Ostdeutschland oder bei den europäischen Nachbarn...
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Re: Restauration

Beitragvon MarS » Mo 4. Nov 2024, 23:27

Ich war für meine Heckklappe plus Spoiler anfragen, bei drei guten Firmen, keine wollte es unter 500€ machen und da reden wir nur von einer Außenlackierung und Ausbessern der gröbsten Sachen, keine Arbeit mit hinterher Anspruch auf 1+
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Re: Restauration

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Di 5. Nov 2024, 13:21

commander_keen hat geschrieben:Ja, genau. Ich war hier in der Region schon mal bei einem, der gründliche Aufarbeitung anbietet und schon etwas verdutzt schaute, dass ich nicht mit einem Porsche o.ä. vorfuhr und seine Skepsis äußerte. Wir haben dann trotzdem das Auto von unten angeschaut und er war schon beim Unterboden bei geschätzten 5.000-8.000 Euro (in meiner Fantasie hätte das komplette Auto grob in der Preisregion liegen sollen^^).
Auch wenn er das alles einmal komplett entfernt und strahlt und dann alles neu bliblablubb und somit bei den hiesigen Stundensätzen seine "Berechtigung" haben mag, würde so etwas aufs ganze Auto mit Demontage diverser Teile komplett eskalieren.
Er hat dann auch gesagt, im Prinzip nutzen Porsche-Fahrer und Co., deren alte Autos mehr oder weniger permanent im Wert steigen, seine Dienste als Investition. Also genau wie du sagst, quasi Edel-Wagen-Besitzer, die erstens Geld haben und zweitens sogar noch mit mehr oder weniger wirtschaftlichem Sinn da rangehen.


Ja, genau das meinte ich.


commander_keen hat geschrieben:Beim GE würde es selbst mit Liebhaberei (ich wäre ja schon bereit, ein Vielfaches des Wagenwertes zu investieren) in der Preisregion dann einfach zu krass für meine finanziellen Verhältnisse. Aber so heftig, wie es hier läuft, muss es ja nicht überall sein... falls irgendwann mal jemand was sieht/hört, gebt gerne Bescheid...


In so einem Fall wie dem GE, wenn man selbst nichts machen kann/will gibts eigentlich nur 2 vernünftige Lösungen:

1.) Man findet einen Mitarbeiter von o.g. Firmen, der das privat macht.
Weil der Grund für die genannten und verrechneten Stundensätze sind ja nicht die Personalkosten. 30€ privat pro Std. ist schon deutlich mehr als das was die Mitarbeiter dort verdienen. Bei 3k netto und 168 Monats-h wärens unter 20€.

2.) Wenigstens den Ist-Zustand konservieren anstelle gar nichts zutun.
Da eignet sich MikeSanders herforragend dafür! Aus eigener Erfahrung! Das sollte selbst ohne eigenen Handgriff unter 1k€ für den kompletten Unterboden machbar sein. Material wären 4kg notwendig (LINK) für 60€.
Ich habe für 3 Autos zu zweit 2 Tage á 8h benötigt. Wobei ein Profi das in unter 8h pro Auto schaffen sollte.
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Re: Restauration

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Di 5. Nov 2024, 13:23

Kampfkuchen hat geschrieben:Frage mich ob das nicht einfach Mondpreise sind, damit ihr euch verzieht. Die ersten drei Lackierer bei denen ich war haben mir entweder lächerliche Preise genannt oder direkt gesagt, dass ich mit meinem wirtschaftlichen Totalschaden einen Abgang machen sollte.


Das glaub ich mittlerweile auch.
Scheinbar haben die meisten mit Versicherungs-Reparaturen mehr als genug Arbeit, wo sie Länge mal Breite verrechnen können.
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Re: Restauration

Beitragvon MarS » Di 5. Nov 2024, 18:56

Wobei ich feststellen muss,es wird weniger. Ich hab zwei drei in der Nähe wo ich öfters vorbei komme, so brechendvoll wie noch am Anfang des Jahres,sind die Höfe nicht mehr, vielleicht kommen sie ja auch wieder auf den Boden.
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Re: Restauration

Beitragvon Kampfkuchen » Mi 6. Nov 2024, 03:42

Mazda RX-7 SA hat geschrieben:Bei 3k netto und 168 Monats-h wärens unter 20€.


3k Netto beim KFZ-Mechaniker :lol: :lol: Ich weine mal stellvertretend für alle deutschen Handwerker, mein österreichischer Freund :lol:

Mazda RX-7 SA hat geschrieben:Scheinbar haben die meisten mit Versicherungs-Reparaturen mehr als genug Arbeit, wo sie Länge mal Breite verrechnen können.

Genau das. Die erste Werkstatt bei dem ich das Auto vergebens abgab hat sehr den Eindruck gemacht, als würden die sich die guten Kunden raussuchen und alles wo nicht ganz klar ist, wie groß der Aufwand ist, wird einfach abgelehnt.
Ein ähnliches, aber fairerweise muss ich sagen, sehr ehrliches Gespräch hatte ich mit einem Motoreninstandsetzer der 10 Minuten zu Fuß von mir weg ist. Hatte mal angeklopft wegen meiner Bandit. Der meinte, dass er solche Arbeiten gar nicht mehr annimmt, weil die Einrichtungszeit recht groß ist und der Stundenlohn gering. Der macht nur noch Zylinderköpfe, weil er von größeren Kunden fast nur die gleichen bekommt (* Anekdote am Ende) und damit keine Einrichtungszeit hat, aber trotzdem abrechnen kann und sein Stundensatz effektiv explodiert ist.
Immerhin war er ehrlich und ich muss zugeben, dass sein Verhalten nachvollziehbar ist.

* nach dem er ein paar Sachen erwähnte, aber keine Marken nannte, hatte ich mich verabschiedet mit "Ich wünsch dann noch viel Spaß mit den VW-Zylinderköpfen", woraufhin er fragte wie ich darauf komme und er ja keine Marken genannt hätte. "Steuerkettenprobleme... Zylinderköpfe vom selben Hersteller.. Ich hab nur 1 und 1 zusammengezählt", daraufhin hat er mich aufgeklärt, dass es sich recht gleichmäßig auf VW und Ford aufteilt :mrgreen: aber lachen musste er dennoch.

MarS hat geschrieben:Wobei ich feststellen muss,es wird weniger. Ich hab zwei drei in der Nähe wo ich öfters vorbei komme, so brechendvoll wie noch am Anfang des Jahres,sind die Höfe nicht mehr, vielleicht kommen sie ja auch wieder auf den Boden.

Ich kann es mir echt nur wünschen. Das ganze Handwerk in Deutschland geht so den Bach runter. Man hat ewig drauf hingearbeitet, dass keiner mehr Bock hat im Handwerk zu arbeiten, dadurch kam auch kein Nachwuchs mehr, die Werkstätten werden weniger, es wird immer schwieriger Dinge selbst zu machen (wobei gefühlt viele Werkstätten auch nur noch rudimentär Ahnung haben) und es wird wegen jedem Furz zur Werkstatt gefahren, weil die Leute auch immer unfähiger werden mal selbst was zu tun (und da spreche ich nicht vom Motortausch, sondern mal Leuchtmittel tauschen etc).
Wer's nicht kennt, ich kann auch nur Just Roled In auf Youtube empfehlen. Es ist einfach teilweise nur zum Kopfschütteln, was die Leute für Autos von Kunden bekommen.

Ich bin einfach nur über eine Sache froh: Dass ich mir in sooo vielen Dingen bisher immer selbst helfen konnte, fast alles irgendwie allein gebacken kriege und wenn ich einen Handwerker brauche, es meist der Komfort und nicht die Notwendigkeit ist, so dass ich einfach immer dankend ablehnen kann.
Erstmal 100€ dafür bezahlen, damit ein Handwerker vorbeikommt und mir sagt, dass meine Heizpumpe vom Geschirrspüler kaputt ist.
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Re: Restauration

Beitragvon MarS » Mi 6. Nov 2024, 03:49

Wenn aber die guten alle "ablehnen" und auch bei der "zweiten Wahl" man eigentlich keine Lust hat,dann frag ich mich ,wo man hingehen soll. Und die zweite Sache, wenn es immer nur Ablehnungen gibt, braucht man sich doch nicht wundern,dass vieles auf anderem Weg und unter Hand gemacht wird...was bleibt einem auch anderes übrig.
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Re: Restauration

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Mi 6. Nov 2024, 13:16

Kampfkuchen hat geschrieben:3k Netto beim KFZ-Mechaniker :lol: :lol: Ich weine mal stellvertretend für alle deutschen Handwerker, mein österreichischer Freund :lol:


Ich hätte erwähnen sollen, dass das nur ein überzeichnetes Rechenbeispiel war. In der Realität ist der Unterschied noch größer.


Kampfkuchen hat geschrieben:Ein ähnliches, aber fairerweise muss ich sagen, sehr ehrliches Gespräch hatte ich mit einem Motoreninstandsetzer der 10 Minuten zu Fuß von mir weg ist. Hatte mal angeklopft wegen meiner Bandit. Der meinte, dass er solche Arbeiten gar nicht mehr annimmt, weil die Einrichtungszeit recht groß ist und der Stundenlohn gering. Der macht nur noch Zylinderköpfe, weil er von größeren Kunden fast nur die gleichen bekommt (* Anekdote am Ende) und damit keine Einrichtungszeit hat, aber trotzdem abrechnen kann und sein Stundensatz effektiv explodiert ist.
Immerhin war er ehrlich und ich muss zugeben, dass sein Verhalten nachvollziehbar ist.

* nach dem er ein paar Sachen erwähnte, aber keine Marken nannte, hatte ich mich verabschiedet mit "Ich wünsch dann noch viel Spaß mit den VW-Zylinderköpfen", woraufhin er fragte wie ich darauf komme und er ja keine Marken genannt hätte. "Steuerkettenprobleme... Zylinderköpfe vom selben Hersteller.. Ich hab nur 1 und 1 zusammengezählt", daraufhin hat er mich aufgeklärt, dass es sich recht gleichmäßig auf VW und Ford aufteilt :mrgreen: aber lachen musste er dennoch.


Da passt dann folgendes Fazit: Jeder Betrieb findet seine "Niesche".
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Re: Restauration

Beitragvon MarS » Mi 6. Nov 2024, 17:01

Das sagt mir aber auch,will man solche Fahrzeuge noch länger fahren,kann man schon mal viel Geld zur Seite legen oder erweitert seine Fähigkeiten.
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