Unruhiger / vibrierender Motor

Re: Unruhiger / vibrierender Motor

Beitragvon commander_keen » Mo 17. Nov 2025, 22:37

Warm war er, Verbraucher hatte ich aus. So wie ich es verstanden habe, muss die Drehzahl mit gesteckter Brücke zu Beginn nur in einem relativ weiten Bereich liegen, der - meine ich - getroffen war. (erstes Foto zur Sicherheit hier dokumentiert)

Hab zwei Zylinder (darunter auch Nr.3) zwei Mal getestet, aber der Wert war im Rahmen der Ablesegenauigkeit gleich.
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
commander_keen
Moderator

Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Di 18. Nov 2025, 13:19

commander_keen hat geschrieben:Warm war er, Verbraucher hatte ich aus. So wie ich es verstanden habe, muss die Drehzahl mit gesteckter Brücke zu Beginn nur in einem relativ weiten Bereich liegen, der - meine ich - getroffen war. (erstes Foto zur Sicherheit hier dokumentiert)

Nein.
Der Punkt ist, dass beides (Leerlauf Stellschraube & Zündz.pkt.) die Leerlaufdrehzahl beeinflusst.
Deshalb folgende Reihenfolge:
- Leerlaufdrehzahl einstellen
- Zündz.pkt. einstellen
- Leerlaufdrehzahl nachstellen

commander_keen hat geschrieben:Hab zwei Zylinder (darunter auch Nr.3) zwei Mal getestet, aber der Wert war im Rahmen der Ablesegenauigkeit gleich.

Alles klar. Dann würde ich mal so eine Motor-Reinigung versuchen.
Mazda RX-7 SA

Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Beitragvon Kampfkuchen » Di 18. Nov 2025, 19:45

commander_keen hat geschrieben:Anschließend die Drehzahl wieder annähernd auf 700 U/min gebracht (Keine Ahnung, wie genau der Drehzahlmesser ist, beim Kühlmittelsensor hattet ihr ja zwei verschiedene für Technik und Benutzeranzeige im Kombi erwähnt); Kampfkuchens Diagnoseplatine könnte doch eigentlich mit 7-Segment-Anzeige die genaue Drehzahl über einen Diagnosepin wiedergeben?^^ Ich rieche die Möglichkeit für ein Erweiterungsboard ;-D):

Ja war angedacht. Ein früher anders als ich es jetzt machen würde. ESP32 mit WiFi und einem kleinem OLED, da könnte man dann per Taster / Impulsgeber oder was auch immer die einzelnen Modi durchschalten und entscheiden, was man tun möchte. Ein Auslesen der Drehzahl wäre hier ziemlich genau möglich (ich würde gefiltert sagen sogar auf 1U/min genau - der Motor wird aber viel schwanken, jedoch könnte man die mittlere Abweichung bzw das Min/Max über einen Zeitraum von einigen Sekunden anzeigen lassen).
Muss da aber leider erstmal sagen, dass ich gar keinen Kopf dafür habe. Hänge aktuell noch voll in der Studienarbeit.

commander_keen hat geschrieben:Soll laut Werksangabe: 12,4 bar (Minimum: 8,4 bar)
Zwar ist Zylinder 3 im direkten Vergleich etwas schwächer, aber noch im Soll.
Angaben zur maximalen Differenz zwischen den einzelnen Zylindern habe ich keine. Weiß da jemand weiteres? (bei den Kammern des Wankels/Renesis kannte ich max. 1 bar als erlaubte Differenz)

Mein Werkstatthandbuch für den FS Motor (das ist der 2.0er, ich weiß nicht inwieweit das für den 1.8er auch gültig ist), sagt 11,77bar als Standard, 8,24bar als Minimum und maximal 2 bar Differenz. Aber hier ist, wir RX7 ja schon gesagt hat, je weniger desto besser und was für den Kunden gut genug sein muss, ist nicht immer für den Kunden gut genug.
Wichtig ist: Kompression nicht kalt sondern warm messen. Du hast im kalten Zustand ganz andere Werte durch dickeres Öl u.s.w. - die Drehzahl laut Handbuch beträgt 300U/min. Hierbei unterstütze ich RX7's Anmerkung bezüglich der Messtoleranz - fängst du bei 1 an hast du bei 4 schon weniger Spannung und ggf. andere Werte.
Hast du alle Zündkerzen entfernt oder immer nur die gemessene? -> Alle entfernen! Ggf. Einspritzung abziehen, damit der Spritz nicht hochspritzt und noch in Flammen aufgeht. Der Motor muss frei drehen können.

Die Kompressionsprüfung kann dir aber zb nicht sagen was das Problem ist, dafür müsstest du eine Druckverlustmessung machen (die ist im Privaten nicht so einfach durchzuführen). Normal gibt man einen Druck mit definierter Luftmenge auf den Zündkerzenanschluss und injiziert dabei Nebel - die Luftmenge darf einen bestimmten Wert nicht überschreiten und wo der Nebel rauskommt ist deine Undichtigkeit. Ich hab mir mal für 200€ so ein China-Ding gekauft und ich muss leider sagen -> Absolut nicht sein Geld wert.
BildBildBildBild
Kampfkuchen

Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Vorherige

Zurück zu Motorraum