von Kampfkuchen » Mi 17. Dez 2025, 20:56
Wie sollte fehlendes Benzin dazu führen, wenn bei hohen Drehzahlen kein Problem besteht? Andersrum wäre das für mich plausibel, aber bei höherer Drehzahl wird der Durchsatz des Filters ja nicht plötzlich größer, er müsste noch mehr liefern und der Motor hätte noch mehr Probleme.
Schlechter Lauf bei niedriger, guter bei hoher Drehzahl ist ein klassisches Bild von Zündaussetzern, da das bei niedriger Drehzahl viel viel mehr ins Gewicht fällt, als bei hohen, wo allein die ganzen Trägheitsmomente vieles ausgleichen.
Zündaussetzer mit Stroboskop bestätigen diese Theorie.
Ich würde zuerst, wie RX7 sagt, den Typ der Kerzen checken - nur und ausschließlich NGK verwenden - Bosch zB macht im 626 einfach Probleme. Wie viele km hat der runter - Verteilerkappe und Finger sind in gutem Zustand?
PS: Der Test mit dem Stroboskop ist ein ganz guter Indikator (kein Funke, kein Strom = keine Zündung der Blitzlampe), ABER! das bedeutet nicht, dass der Funke i.O. oder stark genug ist.
Von meiner Bandit kenne ich das Phänomen, dass ich immer mal verrußte Kerzen habe, wenn ich viel Kurzstrecke fahre, dann ist gerade untenrum auch alles Scheiße und obenrum ist plötzlich volle Leistung da. Da bildet sich dann immer das Phänomen, dass der Zündfunke von der Elektrode über die Keramik zum Gehäuse wandert, nicht jedoch über die Luftstrecke. Dabei sahen die Kerzen manchmal nicht mal schlecht aus.
Aber wie schon erwähnt, check mal die Verteilerkappe und den Finger, ich schätze hier werden Zylinder 2 und 3 schon sehr viel Fraß haben.