Motor ruckelt in Kurven

Motor ruckelt in Kurven

Beitragvon Quassy289 » Mo 15. Dez 2025, 18:05

Hallo Gemeinde, ich fahre den 626 GE A 2.0
Bj. 1995 mit 115 PS

Aktuell bemerke ich ein Ruckeln wenn ich z.B. in Kurven fahre
oder im 2ten oder 3ten Gang beschleunige.
Wenn die Drehzahl höher wird ist es weg

Auf gerader Strecke z.B. Autobahn, läuft er einwandfrei.

Hatte jemand schon mal dieses Poblem?

Besten Dank für die Hilfe
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Re: Motor ruckelt in Kurven

Beitragvon Kampfkuchen » Mo 15. Dez 2025, 21:31

Hallo Quassy, dein Problem klingt sehr nach Zündfehlern. Wann wurden das letzte Mal die Zündkerzen/Zündkabel getauscht?
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Re: Motor ruckelt in Kurven

Beitragvon S1PikesPeak » Mo 15. Dez 2025, 22:06

Quassy289 hat geschrieben:Hallo Gemeinde, ich fahre den 626 GE A 2.0
Bj. 1995 mit 115 PS

Aktuell bemerke ich ein Ruckeln wenn ich z.B. in Kurven fahre
oder im 2ten oder 3ten Gang beschleunige.
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Re: Motor ruckelt in Kurven

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Di 16. Dez 2025, 13:18

Teste mal ob es auch vorkommt wenn der Tank voll ist.
Kann sein dass die Pumpe bei wenig im Tank und Beschleunigungen zu wenig Sprit bekommt.

Aber den Benzinfilter würde ich auch mal tauschen, wird zu oft vernachlässigt.
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Re: Motor ruckelt in Kurven

Beitragvon Quassy289 » Di 16. Dez 2025, 18:36

Kampfkuchen hat geschrieben:Hallo Quassy, dein Problem klingt sehr nach Zündfehlern. Wann wurden das letzte Mal die Zündkerzen/Zündkabel getauscht?


Hallo...Zündkabel sind seit gestern neu....Kerzen wurden vor 3 Monaten getauscht
und sehen lt. Mechaniker noch gut aus.
Sind jedenfalls nicht abgebrannt oder verölt oder verrußt.
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Re: Motor ruckelt in Kurven

Beitragvon Quassy289 » Di 16. Dez 2025, 18:38

Kampfkuchen hat geschrieben:Hallo Quassy, dein Problem klingt sehr nach Zündfehlern. Wann wurden das letzte Mal die Zündkerzen/Zündkabel getauscht?


Wenn ich im Stand am Gas drehe läuft er einwandfrei.
Wir haben heute mal mit dem Stroboskop nachgesehen.
Auf dem 2ten und 3ten Zylinder war ab und zu ein Aussetzer.
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Re: Motor ruckelt in Kurven

Beitragvon Quassy289 » Di 16. Dez 2025, 18:57

S1PikesPeak hat geschrieben:
Quassy289 hat geschrieben:Hallo Gemeinde, ich fahre den 626 GE A 2.0
Bj. 1995 mit 115 PS

Aktuell bemerke ich ein Ruckeln wenn ich z.B. in Kurven fahre
oder im 2ten oder 3ten Gang beschleunige.
Wenn die Drehzahl höher wird ist es weg

Auf gerader Strecke z.B. Autobahn, läuft er einwandfrei.

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Hast Du vom Benzinfilter eine Teilenummer oder ein Bild?
Ist das ein Filter zum anschrauben?
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Re: Motor ruckelt in Kurven

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Di 16. Dez 2025, 20:15

Quassy289 hat geschrieben:
Kampfkuchen hat geschrieben:Hallo Quassy, dein Problem klingt sehr nach Zündfehlern. Wann wurden das letzte Mal die Zündkerzen/Zündkabel getauscht?


Hallo...Zündkabel sind seit gestern neu....Kerzen wurden vor 3 Monaten getauscht
und sehen lt. Mechaniker noch gut aus.
Sind jedenfalls nicht abgebrannt oder verölt oder verrußt.


Welche Kerzen sind denn verbaut?
Bitte NUR die NGK BKR5E-11 nehmen. Wenn was anderes verbaut is, bitte unbedingt auf diese tauschen.
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Re: Motor ruckelt in Kurven

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Di 16. Dez 2025, 20:16

Quassy289 hat geschrieben:Hast Du vom Benzinfilter eine Teilenummer oder ein Bild?
Ist das ein Filter zum anschrauben?


Isn Blechfilter mit Schlauchanschlüssen, irgendwo beim Dom vorne links über dem Getriebe.

Den zb.b: https://www.pkwteile.at/japko/9496291
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Re: Motor ruckelt in Kurven

Beitragvon Quassy289 » Di 16. Dez 2025, 21:10

Kampfkuchen hat geschrieben:Hallo Quassy, dein Problem klingt sehr nach Zündfehlern. Wann wurden das letzte Mal die Zündkerzen/Zündkabel getauscht?


Hat der 626 ein Abgasrückführungsventil?
Mein Freund hat bei seinem Astra genau das gleiche Probblem.
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Re: Motor ruckelt in Kurven

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Di 16. Dez 2025, 22:03

Quassy289 hat geschrieben:Hat der 626 ein Abgasrückführungsventil?
Mein Freund hat bei seinem Astra genau das gleiche Probblem.


Ja, hat er. Auf der ASB (Ansaugbrücke).
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Re: Motor ruckelt in Kurven

Beitragvon Kampfkuchen » Mi 17. Dez 2025, 20:56

Wie sollte fehlendes Benzin dazu führen, wenn bei hohen Drehzahlen kein Problem besteht? Andersrum wäre das für mich plausibel, aber bei höherer Drehzahl wird der Durchsatz des Filters ja nicht plötzlich größer, er müsste noch mehr liefern und der Motor hätte noch mehr Probleme.

Schlechter Lauf bei niedriger, guter bei hoher Drehzahl ist ein klassisches Bild von Zündaussetzern, da das bei niedriger Drehzahl viel viel mehr ins Gewicht fällt, als bei hohen, wo allein die ganzen Trägheitsmomente vieles ausgleichen.
Zündaussetzer mit Stroboskop bestätigen diese Theorie.

Ich würde zuerst, wie RX7 sagt, den Typ der Kerzen checken - nur und ausschließlich NGK verwenden - Bosch zB macht im 626 einfach Probleme. Wie viele km hat der runter - Verteilerkappe und Finger sind in gutem Zustand?

PS: Der Test mit dem Stroboskop ist ein ganz guter Indikator (kein Funke, kein Strom = keine Zündung der Blitzlampe), ABER! das bedeutet nicht, dass der Funke i.O. oder stark genug ist.
Von meiner Bandit kenne ich das Phänomen, dass ich immer mal verrußte Kerzen habe, wenn ich viel Kurzstrecke fahre, dann ist gerade untenrum auch alles Scheiße und obenrum ist plötzlich volle Leistung da. Da bildet sich dann immer das Phänomen, dass der Zündfunke von der Elektrode über die Keramik zum Gehäuse wandert, nicht jedoch über die Luftstrecke. Dabei sahen die Kerzen manchmal nicht mal schlecht aus.
Aber wie schon erwähnt, check mal die Verteilerkappe und den Finger, ich schätze hier werden Zylinder 2 und 3 schon sehr viel Fraß haben.
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Re: Motor ruckelt in Kurven

Beitragvon Quassy289 » Mi 17. Dez 2025, 21:28

S1PikesPeak hat geschrieben:
Quassy289 hat geschrieben:Hallo Gemeinde, ich fahre den 626 GE A 2.0
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Besten Dank für den Tip. Der Filter war noch der erste! 30 Jahre jung ;) Es läuft wieder rund! Danke
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Re: Motor ruckelt in Kurven

Beitragvon commander_keen » Do 18. Dez 2025, 10:48

Beeindruckend, wie bist du so schnell an einen Kraftstofffilter gekommen?

Wenn ihr Zündaussetzer gesehen habt, solltest du Verteilerkappe und -finger jedoch auch noch prüfen, denke ich.
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
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Re: Motor ruckelt in Kurven

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Do 18. Dez 2025, 13:05

Kampfkuchen hat geschrieben:Wie sollte fehlendes Benzin dazu führen, wenn bei hohen Drehzahlen kein Problem besteht? Andersrum wäre das für mich plausibel, aber bei höherer Drehzahl wird der Durchsatz des Filters ja nicht plötzlich größer, er müsste noch mehr liefern und der Motor hätte noch mehr Probleme.


Weil es da nicht um eine zu fördernde Menge geht, sondern darum dass die Pumpe kurz Luft saugt.
Das Problem gibts beim GD öfters, dass bei Tank 1/4 gefüllt oder weniger in Kurven der Motor Aussetzer hat.

PS: Nicht jeder Effekt ist immer logisch erklärbar. Weswegen ein Benzinfiltertausch nach 30 Jahren z.b. grundsätzlich mal gemacht werden sollte. Auch ohne Fehler.
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