Mazda 626 GE Comprex (1992) komplett zu verkaufen

Mazda 626 GE Comprex (1992) komplett zu verkaufen

Beitragvon Comprexo macchiato » Mi 15. Jul 2026, 18:59

Hallo zusammen,

ich biete meinen Mazda 626 GE 2.0 Diesel Comprex (55 kW) zum Verkauf an.

Das Fahrzeug befindet sich seit 1998 in Familienbesitz und ist seit 2019 abgemeldet. Es wird ausdrücklich als Restaurierungsobjekt bzw. Bastlerfahrzeug verkauft.

Zum Fahrzeug gehören unter anderem:

* originaler österreichischer Typenschein
* originale Mazda-Alufelgen
* zahlreiche Rechnungen und Unterlagen
* dokumentierte Fahrzeughistorie

Da ich weiß, dass die Comprex-Version heute nur noch selten ist, würde ich mich freuen, wenn das Fahrzeug oder zumindest seine Teile bei einem Liebhaber weiterverwendet werden.

Die ausführliche Beschreibung und Fotos findet ihr hier:

mobile.de:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... =460737811

AutoScout24:
https://www.autoscout24.at/angebote/maz ... b32bf6770a

Bei Fragen oder Interesse könnt ihr euch gerne bei mir melden.
Comprexo macchiato

Land: Oesterreich

Re: Mazda 626 GE Comprex (1992) komplett zu verkaufen

Beitragvon Kampfkuchen » Mi 15. Jul 2026, 21:25

Comprexo macchiato hat geschrieben:Da ich weiß, dass die Comprex-Version heute nur noch selten ist, würde ich mich freuen, wenn das Fahrzeug oder zumindest seine Teile bei einem Liebhaber weiterverwendet werden.

Selten ist hier der falsche Begriff. https://mazda626ge.de/viewtopic.php?f=31&t=6422&hilit=zulassungszahlen&start=15#p88189 hier kannst du sehen, dass ihr 2019 einen von 5 noch in Deutschland angemeldeten Mazda 626 GE Diesel abgemeldet habt. Nach letztem Stand gibt es derzeit noch einen. Wenn du den anmeldest, besitzt du einen von zwei in ganz Deutschland.

Ich glaube hier im Forum hat noch nie jemand einen Diesel gesehen :)

Edit: Hab nicht gesehen, dass du aus Österreich bist! Aber dennoch ist es eindeutig, dass der nicht selten, sondern fast schon einzigartig ist. Wenn auch nicht so besonders.
BildBildBildBild
Kampfkuchen

Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Beitragvon Comprexo macchiato » Mi 15. Jul 2026, 22:53

Kampfkuchen hat geschrieben:
Comprexo macchiato hat geschrieben:Da ich weiß, dass die Comprex-Version heute nur noch selten ist, würde ich mich freuen, wenn das Fahrzeug oder zumindest seine Teile bei einem Liebhaber weiterverwendet werden.

Selten ist hier der falsche Begriff. https://mazda626ge.de/viewtopic.php?f=31&t=6422&hilit=zulassungszahlen&start=15#p88189 hier kannst du sehen, dass ihr 2019 einen von 5 noch in Deutschland angemeldeten Mazda 626 GE Diesel abgemeldet habt. Nach letztem Stand gibt es derzeit noch einen. Wenn du den anmeldest, besitzt du einen von zwei in ganz Deutschland.

Edit: Hab nicht gesehen, dass du aus Österreich bist! Aber dennoch ist es eindeutig, dass der nicht selten, sondern fast schon einzigartig ist. Wenn auch nicht so besonders.

Hallo Kampfkuchen!

Wow, das habe ich jetzt wirklich nicht erwartet. Dass es nur einen einzigen in ganz Deutschland angemeldet gibt, ist schon wild. Das macht es nicht unwahrscheinlich, dass ich 2019 den vielleicht letzten in Österreich abgemeldet habe. :o
Comprexo macchiato

Beitragvon Kampfkuchen » Mi 15. Jul 2026, 23:24

In Deutschland kann man beim KBA allgemeine Zulassungszahlen herunterladen, als Excel-Tabelle und spezielle Anfragen direkt stellen. Sogar kostenfrei, wenn nicht gewerblich und von nicht großem Aufwand - vielleicht gibt es sowas auch für Österreich.

Schade, dass du ihn abgeben möchtest - aber die Entscheidung wirst du sicher schon nicht leichtfertigt treffen, nach 28 Jahren Familiengeschichte.
BildBildBildBild
Kampfkuchen

Beitragvon Comprexo macchiato » Do 16. Jul 2026, 01:05

Kampfkuchen hat geschrieben:In Deutschland kann man beim KBA allgemeine Zulassungszahlen herunterladen, als Excel-Tabelle und spezielle Anfragen direkt stellen. Sogar kostenfrei, wenn nicht gewerblich und von nicht großem Aufwand - vielleicht gibt es sowas auch für Österreich.

Schade, dass du ihn abgeben möchtest - aber die Entscheidung wirst du sicher schon nicht leichtfertigt treffen, nach 28 Jahren Familiengeschichte.

Werde mich da mal erkundigen.

Ich habe selber gar nicht geahnt, dass so viel Zeit vergangen ist. Ich war überrascht, als ich beim Erstellen der Annonce und im Papierwerk sah, dass wir ihn bereits 1998 gekauft hatten. Als Kind saß ich hinten und fand ihn modern und flink. Die Boxen klangen erstaunlich gut. Später war es mein eigenes Auto. Leider fehlt mittlerweile der Platz… :?
Comprexo macchiato

Beitragvon Comprexo macchiato » Do 16. Jul 2026, 16:53

Kampfkuchen hat geschrieben:

Leider scheinen wir auf die Schnelle nichts Vergleichbares in Österreich zu haben. Ich habe mir aber deine Statistik im Detail angeschaut, und könnte es sein, dass sich die Zahl von einem angemeldeten Fahrzeug in Deutschland lediglich auf das Fließheck bezieht? Meines ist nämlich ein Stufenheck.

Entweder ich sehe nicht richtig, oder dieses Modell taucht in deiner Liste gar nicht auf. Könnte es vielleicht sogar sein, dass es in Deutschland gar nicht auf dem Markt war? Es scheint jedenfalls vom Mazda 626 GE lediglich ein Diesel-Modell gegeben zu haben, nämlich den 2.0 D Comprex, einmal als Fließheck, und einmal als Stufenheck (welches auch hier in Österreich seltener anzutreffen war als das Fließheck).
Comprexo macchiato

Beitragvon Kampfkuchen » Do 16. Jul 2026, 17:11

Ja, das ist mir auch aufgefallen und ich war mega verwundet, dass es den überhaupt als Stufe gab. Hast du dir den Link zur Exceltabelle mal angeschaut? Ansonsten kann ich auch mal direkt schauen nach deiner Schlüsselnummer, wenn du die mal nennst (die Vierstellige Herstellernummer ist ja klar, die dreistellige Typnummer brauch ich dann noch).
BildBildBildBild
Kampfkuchen

Beitragvon commander_keen » Do 16. Jul 2026, 17:22

Laut Preisliste von 1996 gab es den Diesel in Deutschland mit beiden Karosserieformen, Fließheck und Stufenheck. => Dann fehlt uns wohl eine Schlüsselnummer?

Es gab den Diesel ausschließlich als Ausstattungsvariante GLX, allerdings abweichend von den Benzinern nur komplett ohne Airbags (Benziner: Serienausstattung) und nicht mal Klimaanlage gegen Aufpreis möglich.
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
commander_keen
Moderator

Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254

Beitragvon Comprexo macchiato » Do 16. Jul 2026, 17:26

Kampfkuchen hat geschrieben:Ja, das ist mir auch aufgefallen und ich war mega verwundet, dass es den überhaupt als Stufe gab. Hast du dir den Link zur Exceltabelle mal angeschaut? Ansonsten kann ich auch mal direkt schauen nach deiner Schlüsselnummer, wenn du die mal nennst (die Vierstellige Herstellernummer ist ja klar, die dreistellige Typnummer brauch ich dann noch).

commander_keen hat geschrieben:Laut Preisliste von 1996 gab es den Diesel in Deutschland mit beiden Karosserieformen, Fließheck und Stufenheck. => Dann fehlt uns wohl eine Schlüsselnummer?

Es gab den Diesel ausschließlich als Ausstattungsvariante GLX, allerdings abweichend von den Benzinern nur komplett ohne Airbags (Benziner: Serienausstattung) und nicht mal Klimaanlage gegen Aufpreis möglich.

In meinen österreichischen Papieren steht leider keine deutsche HSN/TSN-Kombination.
Vorhanden sind:

* Type: Mazda 626 GE-4NB
* Ausführung: GE7CX
* österreichische Typennummer/Genehmigungsnummer: 07212040
* Motor RF, 1.998 cm³, 55 kW
* Stufenheck, 4 Türen

Die HSN für Mazda dürfte 7118 sein, eine dreistellige deutsche TSN finde ich in meinen Unterlagen jedoch nicht. Vermutlich müsste man sie über eine deutsche Preisliste, einen alten deutschen Fahrzeugbrief oder die KBA-Typdaten ermitteln.
Comprexo macchiato

Beitragvon Kampfkuchen » Do 16. Jul 2026, 17:55

In den Zulassungszahlen von 2008 finde ich folgende Diesel:

7118 - 447 -> 55kW Diesel, Mazda 626
7118 - 448 -> 55kW Diesel, Mazda 626 Kombi

Leider hab ich aus der Zeit nur die Liste, bei denen PKW mindestens 100 Anmeldungen in D haben müssen. Ab 2019 gibt es die allgemeine Statistik und da sind ebenfalls nur die beiden dabei, leider ohne weitere Spezifizierung um welche 626 es sich genau handelt. Laut meiner Tabelle ist 447 der FLH mit 55kW und 448 der Mazda 626 "GV", ich meine MarS sagte da mal, dass das ein modernisierter GD Kombi ist oder sowas?

Da es von der 447 noch 4 gab, 2021 und von der 448 noch 2 ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass wir hier keine Auflistung haben, da zu dem Zeitpunkt der Mazda von Comprexo macchiato (was übrigens, wie mir gerade auffällt, ein interessanter Hinweis auf den Comprex ist) in Deutschland schon komplett ausgestorben war.

Ich stelle einfach mal eine Anfrage beim KBA und bin mal gespannt was die sagen.
BildBildBildBild
Kampfkuchen

Zurück zu Biete 626 GE Sachen