Heute das hier entdeckt, falls noch jemand die Tachonadeln sauber abziehen möchte ohne dabei die Welle mit rauszuziehen:
https://de.aliexpress.com/item/1005005616373897.html
Ich hab das Ding mal bestellt und kann dann berichten.
Kampfkuchen hat geschrieben:Also ich hab die Nadel da wieder rausgezogen, technisch gesehen ist es eigentlich egal ob die angeklebt/angeschweißt ist oder nicht. Du kannst sie halt mit der Schraube nicht wieder rausziehen - dann halt mit einer Zange, auch okay.
Ich hab danach probiert die Nadel einfach wieder einzusetzen, hab den Ausrücker fixiert, Schraube eingesetzt und das ging auch gut.
Kampfkuchen hat geschrieben:Meinst du mit dem 0-Anschlag 0km/h? Der liegt dort wirklich nur durch Schwerkraft auf.
Wenn da kein Strom drauf ist, dann ist die Nadel einfach nur "drin". Die Position der Nadel wird einzig und allein durch das Magnetfeld bestimmt. Zwei Magnetspulen die nicht ganz rechtwinklig zueinander stehen und ein Magnet in der Nadel. Durch die Stärke der Magnetfelder in den beiden Spulen kannst du sehr genau die Position der Nadel bestimmen. Die gesamte Bewegung ist auch nur Resultat des Magnetfeldes oder der Schwerkraft, du hast da keine Feder oder irgendetwas drin.
Das müsste ein Kreuzspulenmesswerk sein.
jwbehrendt hat geschrieben:Hab' mir den Tacho noch nicht angeschaut, kann genausogut ein stinknormales Voltmeter sein mit vorgeschaltetem F/U-Wandler.
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