von Magic2k5 » Mi 24. Mai 2006, 23:22
Zum Thema Neon und LED Röhren:
Hab schon beides mehrmals versucht, aber die LEDs leuchten für meinen Geschmack viel zu gebündelt - Sind aber theoretisch stabiler als Neonröhren.
Bin bei den Neons geblieben. Sie streuen das Licht viel schöner und leuchten einfach eine viel größere Fläche aus. Ja, theoretisch sind sie nicht so stabil wie LEDs, aber ich hab meinen Unterbodensatz den ganzen Winter über am Auto gelassen und er leuchtet noch immer. Weiters hab ich auch 'ne Neonröhre gegenüber meiner Subwoofer verbaut (~130-140dB) und sie leuchtet auch noch ohne irgendwelche Probs.
Bisher hab ich nur 2 Neonröhren gekillt:
Die eine hab ich beim Montieren doch etwas zu grob behandelt und ich hatte plötzlich 2 Röhren [1]
und bei der anderen musste erst die Stoßstange von einem Geländer entzwei gebrochen werden, damit auch sie kaputtgangen ist [5]
Aber ansonsten bin ich jetzt superzufrieden. Hab dzt. ca. 10m um und im Auto verbaut (je nach Einsatzgebiet Neon- oder LED-Röhre. Sicherheitshalber hab ich mir aber nochmals 14m Neonröhren besorgt (kommt ja noch der V6 [1] ).
Kleiner Tipp:
Kauft euch nur Neonröhren mit eingebauten Trafo (kein getrennter Trafo im Fahrzeug). Diese sind um einiges stabiler, hab 'ne Menge Erfahrungen mit externen Trafos gesammelt und diese geben wirklich gerne den geist auf.
und ja... es kann schon mal passieren, dass sich das Gas in der Röhre ungleichmäßig verteilt. Hab aber schon mehrere Zig Meter Neonröhren in Autos verbaut und das Problem hatte ich nur einmal (leider genau auf meinem GE [5] ) Ich denk mal an nen Zufall.
