Tiefer aber wie!?!?

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Beitragvon martin87 » Sa 27. Mai 2006, 11:34

Hi wollte fragen wie ihr eueren GE tiefer gelegt habt?!
habt ihr das selber gemacht oder machen lassen?
was hat es gekostet wenn ihr es von ner werkstatt machn lassen habt?
Wollte nämlich meinen GE auch tiefer legen nur Selber machen hab ich kp von
danke
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Beitragvon Spawn » Sa 27. Mai 2006, 11:46

Ich hab meinen selber mithilfe eins Mechanikers tiefergelegt! Bei Federnspannen hab ich mir helfen lassen, das war mir zu gefährlich!
Das nötige Spureinstellen lies ich bei Mazda machen! Kostet bei uns in Ö min. 60€, hängt aber davon ab wie leicht es geht! Bei meinem zB gings besch.... und deswegen durfte ich 160€ zahlen!
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Beitragvon GE4Life » Sa 27. Mai 2006, 11:48

Als allererstes mal ein herzliches Wilkommen von meiner Seite!

Nun zur erklärung:
Als erstes musste die Federbeine ausbauen, dann das Ding in den Federspanner legen und zusammendrücken. Die große Mutter oben auf der Kolbenstange lösen, Federspanner entspannen, Kürzere Feder rein. Ferderspanner zusammendrücken Stoßdämpfer rein Mutter festziehen, Federspanner lösen. Und das ganze Spielchen machste dann 4 Mal!!!
Aber wenn du absolut keinen Plan von der Materie hast möchte ich dir davon abraten!!
Wieviel ne Werkstatt dafür nimmt kann ich dir nicht sagen! Aber meine Federn haben 120€ gekostet!!

André
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Beitragvon GE4Life » Sa 27. Mai 2006, 11:49

Was?? ich habe fürs Spur einstellen lassen in erschwerten Fällen 48€ bezahlt!!!
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Beitragvon Spawn » Sa 27. Mai 2006, 12:00

Und wie lange haben die bei dir gewerkt? Bei mir warens fast 2 Stunden!
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Beitragvon GE4Life » Sa 27. Mai 2006, 12:04

so 1,5 Stündchen und die haben mir direkt die Spurstangenköpfe mit neu gemacht!!
Ich hatte da irgendwie keinen bock drauf das selbst zu machen!
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Beitragvon Spawn » Sa 27. Mai 2006, 12:06

Und bei mir wars zu verrostet und zu verdreckt ums selbst zu machen!

Aber egal, wir schweifen von Thema ab!
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Beitragvon AbsoluterBeginner » Sa 27. Mai 2006, 12:27

AbsoluterBeginner schrieb am 09.08.2004 00:30
Ich hab leider nicht die besten Fotos, aber ich versuchs mal...

Man benötigt viel Geduld, viel Zeit (ca. 3 - 6 h, je nachdem wie man sich auskennt), Schraubenzieher, Schraubenschlüssel (oder besser ne Ratsche mit Nüssen), Federnspanner und am besten einen Helfer (wie sollte man alleine das Federbein gleichzeitig von außen hochheben und von innen festschrauben [3] )

Zuerst wie beim Reifenwechsel das Auto heben, reicht also bei einem Rad.
Dann schraubt man das Rad herunter.
Man kuckt dann direkt auf das Federbein, welches so aussieht:
Bild
Als erstes entfernt man diese Lasche (glaub aber das ist nur bei der Vorderachse):
Bild
Bild
Ist diese entfernt, zieht man den Schlauch heraus:
Bild
Auf der anderen Seite der Federbeins ist eine ähnliche Lasche, doch diese ist geschraubt. Also Schraube raus und Lasche weg (gelber Pfeil):
Bild
Anschließend löst man die zwei Muttern (oberes Foto, rote Pfeile) und zieht diese Stoßdämpferschrauben heraus:
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Möglicherweise geht dies sehr schwer (ich habe einen Schlüssel und eine Nuss dabei zerstört), also mit viel Kriechöl und Geduld arbeiten!
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Beitragvon AbsoluterBeginner » Sa 27. Mai 2006, 12:27

AbsoluterBeginner schrieb am 09.08.2004 00:44
Nun hängt das Federbein nur mehr an den 4 Schrauben im Motorraum bzw. an den 3 Schrauben im Kofferraum:
Bild
Wie man die Schrauben im Kofferraum findet, ist sehr gut im How-To-Thread "Kofferraum Abdeckungen ausbauen" von Caos im 4. Beitrag beschrieben.
Diese Schrauben dann ebenfalls lösen und man hat das Federbein in der Hand:
Bild
Nun spannt man mit den Federspannern die alte Feder weit genug, dass keine Spannung mehr auf der oberen Platte lastet (oberes Foto, am linken Ende des Federbeins).
Die Schraube am oberen Ende des Federbeins löst man auch und dann siehts so aus:
Bild
Nun spannt man mithilfe der Federspanner die neue Feder soweit, dass man die obere Platte wieder draufschrauben kann. Aufpassen , dass die Federn nicht in verdrehter Position als die alten und mit den für die Abnahme wichtigen Kennziffern nach außen wieder festgeschraubt wird!!!!!

Hat man dieses erledigt, baut man das Federbein wieder in umgekehrter Reihenfolge ein!
Das ganze an allen vier Rädern!
Ein direktes Vergleichsfoto hab ich leider nicht, aber man kann den Unterschied schon sehen:
Vorher:
Bild
Nachher:
Bild

Viel Erfolg und vorsichtig und gewissenhaft arbeiten!
Bei Fragen einfach ne PN oder Mail schicken!
Grüße aus Salzburg
Robert
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Beitragvon GE4Life » Sa 27. Mai 2006, 12:31

Schöne Beschreibung!!!
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Beitragvon Spawn » Sa 27. Mai 2006, 13:04

Besser gehts nicht!

Da bekommt man direkt Lust darauf seinen nochmal tieferzulegen! [1]
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Beitragvon GE4Life » Sa 27. Mai 2006, 13:09

Nein eigentlich nicht!!! Einmal reicht!!!
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Beitragvon AbsoluterBeginner » Sa 27. Mai 2006, 15:02

Och, ich machs bald nochmal... [1]
Aber nicht bei meinem [1]

Die Anleitung is aber auch hilfreich beim Stoßdämpferwechsel. (auch bei anderen Autos, is eh überall gleich) [13]
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Beitragvon GE4Life » Sa 27. Mai 2006, 15:53

Ich machs viel zu oft irgendwie wollen alle meine Kumpels ihre Autos tiefergelegt haben!! Und dann stehen se dahinter haben keine Ahnung von nix aber nachher wird immer geschwätzt was das doch für ne Maloche war!! Aber egal denn Geld stinkt nich

andré
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Beitragvon Spawn » Sa 27. Mai 2006, 15:54

Ich werds bei meinem auch in bälde nochmal machn! Wie schon öfter erwähnt vom H&R 40/40 auf KAW 50/30! [1]
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