nur 3 Zylinder / Motorabsterben

nur 3 Zylinder / Motorabsterben

Beitragvon yves » So 25. Mär 2007, 14:15

Hallo!

Motor 2.0 16V 85kw, Problem:

Nach Kaltstart liegt die LLDrehzahl die erste Minute bei um die 2000 RPM bzw etwas weniger. Gut, das kann vllt an den kalten Außentemperaturen liegen.

Wenn man losfährt und nur Schrittgeschwindigkeit fahren kann, muss man ja stellenweise die Leerlaufdrehzahl selbst im 1. Gang "runterdrücken" (es sei denn, man würde die ganze Zeit ein- und auskuppeln, um weder stehenzubleiben noch zu schnell zu werden). Ich vermisse die Automatik :-)

Blöder Weise kommt es dann öfters vor, dass der Motor anfängt, auf 1 Zylinder auszusetzen. Das dauert dann zwischen ein paar Sekunden und 1 Minute, danach läuft wieder alles ganz normal.

Das 2. Phänomen ist, wenn man im kalten Zustand sehr viel Gas gibt (fast Vollgas) und beschleunigt, dann aber auskuppelt (z.b. um in den nächsten Gang zu schalten), säuft der Motor komplett ab und lässt sich erstmal nicht wieder starten. Dazu sollte man bemerken, dass ich die ersten paar Minuten sowieso nicht höher drehe als 3000RPM. Nur wenn man dann an der Ampel anhalten muss und danach nicht mehr vom Fleck kommt ist das schon sehr ätzend...
Wenn man merkt, dass der Motor grade am absaufen ist, hilft es MANCHMAL, ohne Gang Vollgas zu geben und den Motor auf ner hohen Drehzahl zu halten, aber das ist ja kein Zustand...

Was mir bei den Kontrollen im Motorraum auffiel - es ist immer der ganz Beifahrerseitige Zylinder der nicht läuft, wenn der Motor nur auf 3 Zylindern läuft. Das Kabel habe ich bereits erneuert. Heisst das nun doch, Zündverteiler? Wird der bei Vollgas und kaltem Motor irgendwie mehr belastet als bei warmen Motor? Wie gesagt, bei warmen Motor ist das Problem NIEMALS aufgetreten!


An was kann diese Erscheinung liegen? Zündverteiler ist erst wenige Jahre alt (Reparatursatz), WFS ist auch als Fehlerquelle ausgeschlossen. Zündkabel sind erneuert. Zündkerzen sind relativ jung, Farbe und Elektrodenabstand passen.


Irgendeine Idee?
yves
 
Beiträge: 17
Registriert: Di 5. Dez 2006, 20:51

nur 3 Zylinder / Motorabsterben

Beitragvon yves » Mo 26. Mär 2007, 23:09

Noch nie jemand Probleme mit dem Motor gehabt?

Ich habe bereits das Zündkabel des nicht mitlaufenden Zylinders getauscht, an diesem scheint es nicht zu liegen. Die Stecker der Einspritzventile sehen ok aus. Auch die Stecker am Zündverteiler sehen unproblematisch aus.
Auch die 4 Verteilerfinger wo die Zündkabel reinkommen sind blank.

Ich habe testweise mal die ündkerze des neuralgischen Zylinders getauscht. Sobald wieder Zylinder 1 aussetzt, kann ich dann auch die Zündkerzen ausschließen.


Kann es denn sein, dass der Verteiler verursacher ist, auch wenn die Probleme nur beim kaltstart auftreten?
yves
 
Beiträge: 17
Registriert: Di 5. Dez 2006, 20:51

nur 3 Zylinder / Motorabsterben

Beitragvon Drachenflug » Mo 26. Mär 2007, 23:56

das kann auf jeden Fall der Fall sein!
Temp. unterschiede und deine Gasstellung beeinflussen die Zünd"willigkeit".

Ich denke es liegt am ZV.
Manchmal hilft aufmachen und gründlich säubern.
Benutzeravatar
Drachenflug
Administrator
 
Beiträge: 3689
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 10:38
Modell: Dodge, BMW, VW, Cermedes
Land: Deutschland

nur 3 Zylinder / Motorabsterben

Beitragvon yves » Do 29. Mär 2007, 21:47

Ja super. Seit dem Tausch der Zündkerzen die letzten Tage nie Probleme. Aber ich trau dem Braten ncoh nicht. Wieso sollte die Kerze auf 1 Pott laufen und auf nem andeen nicht? Wenn es neue Erkenntnisse gibt, bin ich wieder hier!
yves
 
Beiträge: 17
Registriert: Di 5. Dez 2006, 20:51

nur 3 Zylinder / Motorabsterben

Beitragvon yves » Mi 30. Mai 2007, 11:24

Ist wieder da das Phänomen. An den Zündkerzen liegt es aucht nicht, die sind neu. Hier hat wohl keiner ne Idee außer ZV...?
yves
 
Beiträge: 17
Registriert: Di 5. Dez 2006, 20:51

nur 3 Zylinder / Motorabsterben

Beitragvon Keitaro » Mi 30. Mai 2007, 18:35

hatte mal ähnliches problem

bei mir war bei einer motorwäsche wasser in der zündkerzenkanal gelangt und hatt einen überschlag verursacht. nachdem das wasser getrocknet war ist jedoch das gewinde korrodiert und hatt einen zu hohen elektrischen wiederstand geschaffen. setzte auch immer nur zeitweilig aus.
Benutzeravatar
Keitaro
 
Beiträge: 358
Registriert: Do 29. Mär 2007, 10:50
Wohnort: Saarland


Zurück zu Motorraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast