Hallo!
Motor 2.0 16V 85kw, Problem:
Nach Kaltstart liegt die LLDrehzahl die erste Minute bei um die 2000 RPM bzw etwas weniger. Gut, das kann vllt an den kalten Außentemperaturen liegen.
Wenn man losfährt und nur Schrittgeschwindigkeit fahren kann, muss man ja stellenweise die Leerlaufdrehzahl selbst im 1. Gang "runterdrücken" (es sei denn, man würde die ganze Zeit ein- und auskuppeln, um weder stehenzubleiben noch zu schnell zu werden). Ich vermisse die Automatik :-)
Blöder Weise kommt es dann öfters vor, dass der Motor anfängt, auf 1 Zylinder auszusetzen. Das dauert dann zwischen ein paar Sekunden und 1 Minute, danach läuft wieder alles ganz normal.
Das 2. Phänomen ist, wenn man im kalten Zustand sehr viel Gas gibt (fast Vollgas) und beschleunigt, dann aber auskuppelt (z.b. um in den nächsten Gang zu schalten), säuft der Motor komplett ab und lässt sich erstmal nicht wieder starten. Dazu sollte man bemerken, dass ich die ersten paar Minuten sowieso nicht höher drehe als 3000RPM. Nur wenn man dann an der Ampel anhalten muss und danach nicht mehr vom Fleck kommt ist das schon sehr ätzend...
Wenn man merkt, dass der Motor grade am absaufen ist, hilft es MANCHMAL, ohne Gang Vollgas zu geben und den Motor auf ner hohen Drehzahl zu halten, aber das ist ja kein Zustand...
Was mir bei den Kontrollen im Motorraum auffiel - es ist immer der ganz Beifahrerseitige Zylinder der nicht läuft, wenn der Motor nur auf 3 Zylindern läuft. Das Kabel habe ich bereits erneuert. Heisst das nun doch, Zündverteiler? Wird der bei Vollgas und kaltem Motor irgendwie mehr belastet als bei warmen Motor? Wie gesagt, bei warmen Motor ist das Problem NIEMALS aufgetreten!
An was kann diese Erscheinung liegen? Zündverteiler ist erst wenige Jahre alt (Reparatursatz), WFS ist auch als Fehlerquelle ausgeschlossen. Zündkabel sind erneuert. Zündkerzen sind relativ jung, Farbe und Elektrodenabstand passen.
Irgendeine Idee?