Ja, heftiger Preis. Auf der anderen Seite sind die Löhne im Schnitt 30 % höher, das relativiert die Sache ein wenig.
Was kostet dort ein ganzer GE?
Wenn's ihn neu gäbe, müsstes Du auf den deutschen Preis einfach ca. 180% draufschlagen, dann hättest Du den dänischen Preis.
Als ich meinen hier einführt habe, musste ich knapp 670 Euro "Registrierungsgebühr" bezahlen. Das war für dänische Verhältnisse wenig. "Kriegste ja nich mal nen Anlasser für repariert" witzeln hier die Leute.
Bemessungsgrundlage ist der dänische Marktpreis im Jahr der Zulassung (etwa 240.000 DK) minus ca. 98 % Wertverlust weil 18 Jahre alt und 280.000 km auf der Uhr plus diverse Aufschläge für allen möglichen Klimbim, den kaum einer blickt.
Wie auch immer, er läuft jetzt wieder wie ne eins, und die Werkstatt ist eigentlich ok, verbauen Nipparts Teile, sind schnell, halten den Kostenvoranschlag und sind freundlich.
Trotzdem, wenn ich in Deutschland bin, möchte ich die Gelegenheit schon nutzen, wenn mal was zu reparieren ist. Meine Eltern wohnen in Ahlen. Hab' gesehen, dass einige aus der Umgebung sind. Könnt Ihr ne Werkstatt empfehlen?
@Drachenflug: Ja, Bornholm ist ne tolle Insel, Hab' mal 6 Wochen Fahrradurlaub dort verbracht. War top fit dannach!!!!