Kampfkuchens 626

Hier könnt Ihr Euch und Euren 626 GE vorstellen, mit Fotos und Informationen

Re: Kampfkuchens 626

Beitragvon Kampfkuchen » So 26. Apr 2015, 00:11

Das ist natürlich nicht im Betrieb passiert... Beim Anziehen der Lagerschalen verkantete diese Aussparung der Längsführung, was ich nicht bemerkt habe... Habe die nötige Kraft auf die Nocke, welche nach unten zeigten, geschoben... Und knack.

Habe mich so darauf konzentriert, dass vorn alles stimmt, dass ich hinten vergessen habe... Zu stark auf eine Sache fixiert, das ist der Preis...

Edit: Dafür ist dann aber zumindest das Tackern weg...
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Re: Kampfkuchens 626

Beitragvon S1PikesPeak » So 26. Apr 2015, 14:22

Kampfkuchen hat geschrieben:Das ist natürlich nicht im Betrieb passiert... Beim Anziehen der Lagerschalen verkantete diese Aussparung der Längsführung, was ich nicht bemerkt habe... Habe die nötige Kraft auf die Nocke, welche nach unten zeigten, geschoben... Und knack.

Habe mich so darauf konzentriert, dass vorn alles stimmt, dass ich hinten vergessen habe... Zu stark auf eine Sache fixiert, das ist der Preis...

Edit: Dafür ist dann aber zumindest das Tackern weg...


Also ein Pech hast du, dass gibt´s ja nicht....
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Re: Kampfkuchens 626

Beitragvon Lima » So 26. Apr 2015, 14:53

naja, wo gehobelt wird, fallen nunmal Späne - wenn man beachtet was er da auf die Beine stellt, ist die Fehlerquote wirklich sehr gering.
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Re: Kampfkuchens 626

Beitragvon Kampfkuchen » Mo 27. Apr 2015, 01:21

S1PikesPeak hat geschrieben:Also ein Pech hast du, dass gibt´s ja nicht....


Nenne es Pech, ich nenne es Dummheit und Unachtsamkeit :lol:

Lima hat geschrieben:naja, wo gehobelt wird, fallen nunmal Späne - wenn man beachtet was er da auf die Beine stellt, ist die Fehlerquote wirklich sehr gering.


So kann man es natürlich auch sehen... Aber den Fehler hätte ich mir wirklich sparen können.

Am Mittwoch kommt Schmati rum und bringt mir eine von seinen Reservewellen. Vermutlich wohl mit schon getauschter Tellerfeder, vielleicht nimmt Mazda meine ja wieder zurück.
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Re: Kampfkuchens 626

Beitragvon qwertzo » Mo 27. Apr 2015, 06:42

Wenn Mazda die nicht nimmt. Melde dich mal bei mir. Hab noch einen ninFacelift V6 der das Problem noch bekommen müsste.
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ob ich GE sammle... :D
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Re: Kampfkuchens 626

Beitragvon Kampfkuchen » Mo 27. Apr 2015, 15:57

Wir können uns da auch gern vorher einig werden.
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Re: Kampfkuchens 626

Beitragvon FIS-X » Di 28. Apr 2015, 16:12

Ouch, just translated exactly what happend, but I thought you said you've cleaned the HLA's? I did a set last week and somehow lost that little spring, need to source a new HLA now but hopefully I'll find one in the US :)
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Re: Kampfkuchens 626

Beitragvon Kampfkuchen » Mi 29. Apr 2015, 21:28

Update: Neue Nockenwelle ist drin, dank dem Bringservice von Schmati auch sehr zeitnah passiert alles.
Nun tackerte es noch eine Weile, was mich schon ziemlich zum abkotzen brachte, allerdings hörte es dann langsam auf... Nun habe ich ein Zischen hinter dem Motor ab 800-900U/min, welches ich nicht so ganz lokalisiert bekomme... Aber sonst scheint's ok zu sein. Generell klingt die hintere Zylinderbank aber viel unruhiger und gröber, die vordere hört man nahezu gar nicht, der hintere hat einen gewissen Dieselcharakter.

Nichts desto trotz scheint es jetzt erstmal zu passen. Ein Video folgt!

FIS-X:
Yes, I've cleaned the HLAs.

The noise came from one HLA. It was the little spring, it was canted and the valve can't close.
I've fixed it and all is fine, the noise is gone!
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Re: Kampfkuchens 626

Beitragvon Drachenflug » Mi 29. Apr 2015, 23:47

Super dass es nun wieder läuft. Geht ja schnell bei dir.
Ein leises "Zischen" gibt's beim V6, vielleicht reden wir vom gleichen Geräusch.
Acuh lass dich nicht vom Tuckern verrückt machen, die tuckern alle mehr oder weniger, und
trotzdem soll es so.
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Re: Kampfkuchens 626

Beitragvon Kampfkuchen » Mi 29. Apr 2015, 23:54

Hier mal die Videos.

In dem kann man das ganz gut hören, denke ich.

https://www.youtube.com/watch?v=RMMytYMbgso

Ne, das Zischen ist neu... Ich vermute du meinst das von der Spritleitung bzw dem Benzindruckregler.

Was mich eben wundert ist, dass ich von der vorderen Zylinderbank nahezu nichts hören kann, ich halte zwar mein Ohr direkt an den Deckel, aber es ist ein leises angenehmes Laufgeräusch und der hintere tuckert eben recht laut. Ich meine auch, dass das vorher nicht so stark war, es war eben nur dieses ständige Tack.

https://www.youtube.com/watch?v=B8GWWU8KjUk

https://www.youtube.com/watch?v=OC-mazLU8FY
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Re: Kampfkuchens 626

Beitragvon Zatscha626 » Do 30. Apr 2015, 08:27

Also das zischen hört sich ziemlich normal an wenn du mich fragst. Nur das tackern ist bei mir nach einigen 1000 km weggegangen mit liqui moly 10w 40 das auch für gasfahrzeuge geeignet ist.
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Re: Kampfkuchens 626

Beitragvon FIS-X » Do 30. Apr 2015, 09:37

Ahh, that makes sense, just watched the video's and wow, that is just nice :D
I do agree on you with the noise, my first v6 I had after a head rebuild was so quiet you didn't even hear it when it idled. The one I have now also has a noise like that. Are all the vacuum hoses for the VRIS and EGR hooked up correctly?
And a tip to make it look cleaner is to move the plug wires and put them below the intake manifold (below the throttle body)
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Re: Kampfkuchens 626

Beitragvon Kampfkuchen » Do 30. Apr 2015, 23:23

FIS-X hat geschrieben:Are all the vacuum hoses for the VRIS and EGR hooked up correctly?


I guess it is one of them... But I can't locate it.

FIS-X hat geschrieben:I do agree on you with the noise, my first v6 I had after a head rebuild was so quiet you didn't even hear it when it idled.


:( Noise is noise... (na naaa na nanaa... :lol: )

Zatscha626 hat geschrieben:Also das zischen hört sich ziemlich normal an wenn du mich fragst. Nur das tackern ist bei mir nach einigen 1000 km weggegangen mit liqui moly 10w 40 das auch für gasfahrzeuge geeignet ist.


Nene... Das war vorher nicht, das ist definitiv Nebenluft, nur woher bleibt die Frage. Das Tackern (Füllen der beiden zerlegten Hydros) dauerte einige Minuten, dann war alles ruhig.
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Re: Kampfkuchens 626

Beitragvon Kampfkuchen » Do 14. Mai 2015, 22:36

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Bam!

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Ich habe das Gefühl, dass es sehr weit raussteht... Konnte es aber nicht vergleichen, da ich das originale nicht da hatte und das original-originale nicht von der alten Lenksäule abbekomme. (Darum sind auch noch keine Lenkradsatelliten dran, weil ich sie nicht abbekomme :mrgreen: )

Der Innenraum ist nun fast fertig... Einige Kleinigkeiten fehlen noch, Schrauben oder Pins, einige Abdeckungen etc... Das ist aber erstmal mein geringstes Problem.

Die Bremsleitungen müssen auch noch befestigt werden... Also an dem Halter, an den Stoßdämpfern.

Mit der Bremse bin ich mittlerweile doch recht zufrieden... Allerdings finde ich läuft er etwas unruhig, aber das ist erstmal nicht von Belangen. Alles, was ihn nicht hindert durch die Prüfung zu kommen muss warten.

Die Scheinwerfer müssen noch vom Wackelkontakt befreit werden, die Schürzen fest montiert, die ganzen Verkleidungsteile rund um den Motor angebracht und dann das Fahrwerk noch mal richtig angezogen werden bzw grob versuchen die Spur einzustellen.

Das dürfte soweit alles gewesen sein...

Ich hoffe nur, dass der Prüfer nicht bemängelt, dass ich keine Airbagleuchte aber Airbags habe :? (Die eben nicht angeschlossen sind...)

Wenn ich endlich weiß, ob ich nun das rote Kennzeichen bekomme, dann kann ich auch endlich zur Werkstatt fahren bzw eine generelle erste Testfahrt machen.

Dann heißt es ab zur Vollabnahme...

Ich bin gespannt... Und ihr?
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Re: Kampfkuchens 626

Beitragvon Lima » Do 14. Mai 2015, 23:14

Wie ich dich hasse ... :mrgreen:
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