Kampfkuchen hat geschrieben:Was kl31 meint ist nicht der O-Ring auf der Außenseite (dem Schaft) des Zündverteilers. Die Welle ist der sich drehende Teil, dort würde man niemals einen O-Ring verwenden, da der keinen Sinn hätte.
Die Frage ist, egal was dort ist, ob man das überhaupt tauschen könnte. Ich glaube das ist vernietet, bin mir dessen aber nicht zu 100% sicher.
Im Zünderveiler vom V6 den ich schon zerlegt hatte, ist ein Simmerring der die Welle zum "Gehäuse" abdichtet. Der außen sichtbare (statische) O-Ring dichtet dann zum Kopf ab.
jwbehrendt hat geschrieben:Doch, Mazda macht das! Beim ATX, auf der Ölpumpenwelle (also die zwischen Motor 6 ATX-Ölpumpe); 2 Stück, im Abstand von wenigen cm.
so long, John
Ich denke das wird maximal dann gemacht, wenn:
a.) wenig/selten Drehzahl herrscht
b.) die O-Ringe permanent im Öl sind
c.) innerhalb eines Gehäuses (nur 2 Bereiche von einander getrennt, aber das gleiche Medium) und somit nicht "abolute" Abdichtung wie mit einem Simmerring erforderlich