2.0er, Öl rinnt unterm Zündverteiler raus.

Re: 2.0er, Öl rinnt unterm Zündverteiler raus.

Beitragvon kl31 » Fr 16. Sep 2016, 22:42

Kampfkuchen hat geschrieben:Wobei 2,40€ für einen neuen jetzt kein Drama gewesen wären :lol:

Ja, hast recht.
Bevor ich bestellt hab musste ich ja die Größe ausmessen, habs gereinigt und wieder eingebaut.

Die Arbeit mach ich mir jetzt nicht mehr, solang es dicht hält.
Wellendichtring liegt jetzt bei mir und wartet auf sein Einsatz. :lol:

Ich bedanke mich
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Re: 2.0er, Öl rinnt unterm Zündverteiler raus.

Beitragvon Kampfkuchen » Sa 17. Sep 2016, 03:40

Naja zumindest hast du nun direkt Ersatz, wenn es wieder rausölt *Thumbs Up*

Solang es dicht ist, who cares :D
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Re: 2.0er, Öl rinnt unterm Zündverteiler raus.

Beitragvon kl31 » Mi 7. Dez 2016, 03:28

Hat wieder Öl getropft.
Neuer Ring ist jetzt drin, mal schauen ob es dicht bleibt.
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Re: 2.0er, Öl rinnt unterm Zündverteiler raus.

Beitragvon kl31 » Fr 17. Mär 2017, 23:05

Der neue Simmering hält jetzt 4 Monate dicht. :D
Hat immer auf die Lambdasonde und Krümmer getropft und durch die Gebläselüftung in den Innenraum gelangt.
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Re: 2.0er, Öl rinnt unterm Zündverteiler raus.

Beitragvon Kampfkuchen » Fr 17. Mär 2017, 23:33

War bei mir ähnlich, nur durch den Ventildeckel.

Fehlt bei dir zufällig die Dichtung von Motorraum zur Windschutzscheibe hin? Ich hatte die vergessen, deshalb war das erst möglich, nach montieren blieb das aus.
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Re: 2.0er, Öl rinnt unterm Zündverteiler raus.

Beitragvon kl31 » So 19. Mär 2017, 13:10

Die Dichtung ist dran.
Es war so penetrant während man an der Ampel stand.
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Re: 2.0er, Öl rinnt unterm Zündverteiler raus.

Beitragvon Kampfkuchen » So 19. Mär 2017, 13:11

Dann sei froh, dass sie dran war. Ohne ist es noch schlimmer :lol:
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Re: 2.0er, Öl rinnt unterm Zündverteiler raus.

Beitragvon marc123 » Do 19. Mai 2022, 21:35

kl31 hat geschrieben:Das ist der Zündverteiler vom V6, meiner ist vom 4 Zylinder.

Gestern hab ich mein Zündverteiler zerlegt.
Dort befindet sich ein Simmering 12,45x22x6 mm
Dieser ist leider ausgehärtet und dichtet nicht mehr ab.

Bild


Ich hätte das gleiche Problem mit Öllekkage am Zündverteiler.
Der Simmering 12,45x22x6 mm habe ich leider nicht gefunden also ich habe eine 12,50x22x6 genommen und bis jetzt kein Lekkage mehr
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Re: 2.0er, Öl rinnt unterm Zündverteiler raus.

Beitragvon commander_keen » So 22. Mai 2022, 10:47

Vielen Dank für dein Feedback. Zusammen mit kl31s Kommentar ist das hoffentlich auch für andere hilfreich zu wissen.

Eine vernünftige Übersicht, welcher Motor welche Zündverteiler hat, haben wir leider nicht, oder?
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Re: 2.0er, Öl rinnt unterm Zündverteiler raus.

Beitragvon jwbehrendt » Di 24. Mai 2022, 09:20

Kampfkuchen hat geschrieben:Was kl31 meint ist nicht der O-Ring auf der Außenseite (dem Schaft) des Zündverteilers. Die Welle ist der sich drehende Teil, dort würde man niemals einen O-Ring verwenden, da der keinen Sinn hätte.

Die Frage ist, egal was dort ist, ob man das überhaupt tauschen könnte. Ich glaube das ist vernietet, bin mir dessen aber nicht zu 100% sicher.


Doch, Mazda macht das! Beim ATX, auf der Ölpumpenwelle (also die zwischen Motor 6 ATX-Ölpumpe); 2 Stück, im Abstand von wenigen cm.

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Re: 2.0er, Öl rinnt unterm Zündverteiler raus.

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Di 24. Mai 2022, 12:05

Kampfkuchen hat geschrieben:Was kl31 meint ist nicht der O-Ring auf der Außenseite (dem Schaft) des Zündverteilers. Die Welle ist der sich drehende Teil, dort würde man niemals einen O-Ring verwenden, da der keinen Sinn hätte.

Die Frage ist, egal was dort ist, ob man das überhaupt tauschen könnte. Ich glaube das ist vernietet, bin mir dessen aber nicht zu 100% sicher.



Im Zünderveiler vom V6 den ich schon zerlegt hatte, ist ein Simmerring der die Welle zum "Gehäuse" abdichtet. Der außen sichtbare (statische) O-Ring dichtet dann zum Kopf ab.

jwbehrendt hat geschrieben:Doch, Mazda macht das! Beim ATX, auf der Ölpumpenwelle (also die zwischen Motor 6 ATX-Ölpumpe); 2 Stück, im Abstand von wenigen cm.

so long, John


Ich denke das wird maximal dann gemacht, wenn:
a.) wenig/selten Drehzahl herrscht
b.) die O-Ringe permanent im Öl sind
c.) innerhalb eines Gehäuses (nur 2 Bereiche von einander getrennt, aber das gleiche Medium) und somit nicht "abolute" Abdichtung wie mit einem Simmerring erforderlich
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Re: 2.0er, Öl rinnt unterm Zündverteiler raus.

Beitragvon jwbehrendt » Do 26. Mai 2022, 21:54

Mazda RX-7 SA hat geschrieben:Ich denke das wird maximal dann gemacht, wenn:
a.) wenig/selten Drehzahl herrscht
b.) die O-Ringe permanent im Öl sind
c.) innerhalb eines Gehäuses (nur 2 Bereiche von einander getrennt, aber das gleiche Medium) und somit nicht "abolute" Abdichtung wie mit einem Simmerring erforderlich

Zu a.) Denke mal, an dieser Welle ist Motordrehzahl, da sie die Ölpumpe des ATX antreibt.
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Re: 2.0er, Öl rinnt unterm Zündverteiler raus.

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Mo 30. Mai 2022, 12:01

jwbehrendt hat geschrieben:Zu a.) Denke mal, an dieser Welle ist Motordrehzahl, da sie die Ölpumpe des ATX antreibt.


Sicher, dass das Gegenstück (ev. eine Hohlwelle) sich nicht auch (meist) mit der selben Drehzahl dreht?
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Re: 2.0er, Öl rinnt unterm Zündverteiler raus.

Beitragvon Kampfkuchen » Mo 30. Mai 2022, 14:35

Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass an so einer Stelle ein O-Ring verbaut wird... Selbst an axial bewegenden Bauteilen sind selten nur O-Ringe verbaut, sondern fast immer X-Ringe (Hauptbremszylinder, ABS etc).
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Re: 2.0er, Öl rinnt unterm Zündverteiler raus.

Beitragvon marc123 » Di 31. Mai 2022, 22:11

marc123 hat geschrieben:
kl31 hat geschrieben:Das ist der Zündverteiler vom V6, meiner ist vom 4 Zylinder.

Gestern hab ich mein Zündverteiler zerlegt.
Dort befindet sich ein Simmering 12,45x22x6 mm
Dieser ist leider ausgehärtet und dichtet nicht mehr ab.

Bild


Ich hätte das gleiche Problem mit Öllekkage am Zündverteiler.
Der Simmering 12,45x22x6 mm habe ich leider nicht gefunden also ich habe eine 12,50x22x6 genommen und bis jetzt kein Lekkage mehr


Zur Info hier noch ein paar Bilder von wann ich meinen Zündverteiler zerlegt habe...

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