Abgaswerte GE V6

Abgaswerte GE V6

Beitragvon jwbehrendt » Mo 5. Jul 2021, 13:36

Hi,
hab' da ein Problem mit dem Abgas; eigentlich alles OK, bis auf den CO-Wert bei erhöhter Drehzahl, der ist jenseits von gut & böse.
LuFi & Kerzen sind neu, Zündzeitpunkt stimmt auch und die Lambda's regeln.
Sollte das evtl der KAT sein oder könnte das EGR was haben? Hat jemand eine Idee?

so long,
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Re: Abgaswerte GE V6

Beitragvon Schmati » Mo 5. Jul 2021, 15:49

Bei mir war es Altersschwäche der Lambdas. Die liefert dann falsche Werte und schon stimmt der Lambdawert nicht.
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Re: Abgaswerte GE V6

Beitragvon S1PikesPeak » Mo 5. Jul 2021, 15:54

Schmati hat geschrieben:Bei mir war es Altersschwäche der Lambdas. Die liefert dann falsche Werte und schon stimmt der Lambdawert nicht.


Dito
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Re: Abgaswerte GE V6

Beitragvon qwertzo » Mo 5. Jul 2021, 17:28

Bei mir wars ein KAT der nicht gesäubert hat. CO Werte von 3,x und mehr.
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ob ich GE sammle... :D
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Re: Abgaswerte GE V6

Beitragvon Kampfkuchen » Mo 5. Jul 2021, 19:10

Bei mir war es der Kat aber auch mal die Lambdas. Das ulkige war, dass die AU einen guten Lambda-Werte zeigte, trotzdem waren die Lambdas nicht i.O.

Zweites mal war der Kat nicht warm, Prüfer hat nach 30 Minuten ohne Motor die AU gemacht und das kann der 626 einfach nicht. Da hatte ich dann irgendwas um ~3%, nach dem wir den Motor etwas warm gezogen haben buff... 0,0%, das ging quasi mit einem Schlag runter.
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Re: Abgaswerte GE V6

Beitragvon jwbehrendt » Di 6. Jul 2021, 09:17

Kampfkuchen hat geschrieben:Bei mir war es der Kat aber auch mal die Lambdas. Das ulkige war, dass die AU einen guten Lambda-Werte zeigte, trotzdem waren die Lambdas nicht i.O.

Zweites mal war der Kat nicht warm, Prüfer hat nach 30 Minuten ohne Motor die AU gemacht und das kann der 626 einfach nicht. Da hatte ich dann irgendwas um ~3%, nach dem wir den Motor etwas warm gezogen haben buff... 0,0%, das ging quasi mit einem Schlag runter.

Die Lambda's sind jetzt 2 Jahre alt, daher geh' ich im ersten Ansatz mal davon aus, daß sie noch ok sind.
Bleibt also nur der KAT übrig.

Danke Jungs, werd' Euch auf dem Laufenden halten!

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Re: Abgaswerte GE V6

Beitragvon Lima » Di 6. Jul 2021, 11:04

Macht es nicht doch erst sinn die sonden zu tauschen? War das nicht so, das da universelle von unifit fürn fuffi reinpassten? Oder vertu ich mich da mit meinem SpaceStar?
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Re: Abgaswerte GE V6

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Di 6. Jul 2021, 12:09

jwbehrendt hat geschrieben:Hi,
hab' da ein Problem mit dem Abgas; eigentlich alles OK, bis auf den CO-Wert bei erhöhter Drehzahl, der ist jenseits von gut & böse.


Wie wurde die Messung gemacht? Siehe Hinweis von Kampfkuchen.
Ist bei mir auch so, deshalb fahre ich nur noch mit warm gefahrener AGA zur Prüfung. So hab ich keine Probleme mehr mit nicht eingehaltenen Abgaswerten.
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Re: Abgaswerte GE V6

Beitragvon Kampfkuchen » Di 6. Jul 2021, 20:05

Mazda RX-7 SA hat geschrieben:Ist bei mir auch so, deshalb fahre ich nur noch mit warm gefahrener AGA zur Prüfung. So hab ich keine Probleme mehr mit nicht eingehaltenen Abgaswerten.


Klappt bei mir nicht immer...
Mein Standard-HU-Unternehmen macht immer erst die HU vor der AU, was mich sehr nervt.
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Re: Abgaswerte GE V6

Beitragvon commander_keen » Di 6. Jul 2021, 22:17

Diese Reihenfolge ist die recht übliche Vorgehensweise. ^^
Normalerweise genügt vorheriges Warmfahren und ein Prüfer, der nötigenfalls mal ein-zwei Dutzend Sekunden vor/bei der AU das Gaspedal bei etwas Drehzahl hält, vollkommen.
Wenn das nicht mehr reicht (und die Sonden i.O. sind), hat der KAT vielleicht auch einfach sein Lebensende erreicht. ;-)

Da es den meines Wissens nach nicht mehr neu gibt: Kann man nötigenfalls auch das Innenleben neu bestücken lassen von Firmen wie http://www.uni-kat.de
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Re: Abgaswerte GE V6

Beitragvon Kampfkuchen » Di 6. Jul 2021, 23:35

Ist schon mein 3. Kat, weil er angeblich immer kaputt war.

Dann neuer Kat und wieder die gleiche Problematik, bis der Prüfer sich mal bisschen anstrengt.
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Re: Abgaswerte GE V6

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Mi 7. Jul 2021, 12:21

commander_keen hat geschrieben: hat der KAT vielleicht auch einfach sein Lebensende erreicht. ;-)


Nein, nach meiner Erfahrung nicht!
Wahrscheinlich ist nur die Effizienz etwas gesunken, was die schlechteren Werte im kalten Zustand erklärt.
Vielleicht noch die nicht mehr 100% arbeitenden Lambdas, was scheinbar auch hauptsächlich im kalten Zustand der Fall ist.
Denn wie bereits gesagt, wurden bei warmer AGA sogar mit weit über 200 tkm und 20 Jahre altem OEM-Kat die Werte dann erreicht!


commander_keen hat geschrieben:Da es den meines Wissens nach nicht mehr neu gibt: Kann man nötigenfalls auch das Innenleben neu bestücken lassen von Firmen wie http://www.uni-kat.de


Stattdessen würde ich einen durchlässigeren, aber keinesfalls schlechteren (Abgasreinigungstechnisch) 200 Zeller von HJS nehmen. Liegt als Plug&Play Variante (mit 2x Rohr + 2x Flansch in richtiger Länge) schon bereit für meinen Xedos 6. Und aus Edelstahl auch noch nebenbei.


Kampfkuchen hat geschrieben:Ist schon mein 3. Kat, weil er angeblich immer kaputt war.

Dann neuer Kat und wieder die gleiche Problematik, bis der Prüfer sich mal bisschen anstrengt.


Das lässt für mich den Schluss zu, dass keiner davon defekt war. ;)
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Re: Abgaswerte GE V6

Beitragvon Kampfkuchen » Mi 7. Jul 2021, 15:02

Mazda RX-7 SA hat geschrieben:Das lässt für mich den Schluss zu, dass keiner davon defekt war.


Ja doch, einer davon definitiv. Einer definitiv nicht und bei einem war ich mir unsicher.
Den definitiv defekten schickte ich damals Zatscha zu und der hatte das gleiche Ergebnis. Ich glaube meine Lambdas waren lange defekt und der unverbrannte Sprit gefällt dem Kat gar nicht. Bei dem einen bin ich mir sicher, dass es ein Fehler vom Prüfer war, da ich durchgefallen war, einen nagelneuen einbaute und wieder durchfiel... Anschließend hab ich den alten wieder eingebaut, mit dem Prüfer über die Problematik gesprochen -> 0,0% CO.

Zwei Jahre später war es ein ähnliches Spiel.
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Re: Abgaswerte GE V6

Beitragvon commander_keen » Mi 7. Jul 2021, 18:28

Mazda RX-7 SA hat geschrieben:
commander_keen hat geschrieben:Da es den meines Wissens nach nicht mehr neu gibt: Kann man nötigenfalls auch das Innenleben neu bestücken lassen von Firmen wie http://www.uni-kat.de

Stattdessen würde ich einen durchlässigeren, aber keinesfalls schlechteren (Abgasreinigungstechnisch) 200 Zeller von HJS nehmen. Liegt als Plug&Play Variante (mit 2x Rohr + 2x Flansch in richtiger Länge) schon bereit für meinen Xedos 6. Und aus Edelstahl auch noch nebenbei.

Uni-Kat setzt auch einen durchlässigeren Metallkörper ein und der original-KAT passt erst recht plug'n'play, so what? :-P

HJS hat keine ABE für uns, soweit ich weiß. Das bedeutet extrem teure Einzelabnahme (jaja, etwaige Geschichten, dass es bei Hinz und Kunz bei anderen Autos auch ohne geklappt hat, sind mir bekannt, ändert daran aber erstmal nichts) oder potentiellen Stress im Falle eines Unfalls wegen Erlöschen der Betriebserlaubnis.

Festzuhalten bleibt, dass man vorher ordentlich auf Temperatur kommen sollte. Dann ggf. mit etwas Drehzahl wieder dorthin zurück.
Wenn all das nicht reicht, sollten wohl zuerst die Sonden überprüft werden (da auch wesentlich billiger) und im Nachgang ggf. der KAT.

Inkorrekte Verbrennung, wie Kampfkuchen sie beschrieb, ist tatsächlich eine der wesentlichen KAT-Killer.
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Re: Abgaswerte GE V6

Beitragvon jwbehrendt » Mi 7. Jul 2021, 20:28

Hi Leute,
dann werd' ich mal prophylaktisch die Lambdas tauschen, neuer KAT ist unterwegs.
Hab mich zwar gewundert, dass er irgendwo zwischen 11 und 12 ltr verbraucht, hab' das aber auf meinen extremen Kurzstreckenverkehr geschoben.
Auf Langstrecke, so 4-500 km komm ich unter 8 ltr (dann ist er natürlich warmgefahren).

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