Unterschiede Zündverteiler Zündverteilerkappe

Unterschiede Zündverteiler Zündverteilerkappe

Beitragvon commander_keen » Mo 14. Okt 2024, 23:20

Ahoi,

anscheinend gibt das erste Mal ernsthafte Probleme mit der Technik an meinem GE (auf den ich seit August wieder für meinen Arbeitsweg angewiesen bin), denn der Motorlauf war Freitag völlige Grütze und wurde immer schlimmer. Ich musste ihn erstmal in die nächstbeste Werkstatt stellen, konnte heute nicht vor Ort sein und muss die Details klären, aber was ich telefonisch bei schlechtester Verbindung verstanden habe war, dass die Zündverteilerkappe kacke aussieht.

Lustigerweise hatte ich eine Zündverteilerkappe FS05-18-V00 liegen und hatte die heute kurzfristig noch zur Werkstatt geworfen, aber es hieß, das wäre die falsche.
Nun haben *alle* 4-Zylinder eigentlich die gleiche Kappe. Es gibt lediglich einen Unterschied:
pFL Teilenummer: FS05-18-V00
FL Teilenummer: FS90-18-V00

Da aber pFL 1.9 und pFL 2.0 laut Teilenummer die gleiche Kappe haben
und FL 1.9 und FL 2.0 laut Teilenummer die gleiche Kappe haben,
frage ich mich, worin überhaupt der Unterschied zwischen FS05 und FS90 liegen kann? (weil der 2.0er aus unserer Laiensicht ja vom pFL zum FL motortechnisch "unverändert" ist)

Ich habe ja einen Facelift.

Hat irgendjemand beide Kappen oder eine davon und kann ein zwei Bilder für einen Vergleich stellen? (bestenfalls natürlich auch von innen)
Oder weiß wer irgendetwas über eine relevante technische Änderung der Zündverteiler bzw. deren Kappen beim 4-Zylinder?
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Re: Unterschiede Zündverteiler Zündverteilerkappe

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Di 15. Okt 2024, 10:56

Ojee.

commander_keen hat geschrieben:Lustigerweise hatte ich eine Zündverteilerkappe FS05-18-V00 liegen und hatte die heute kurzfristig noch zur Werkstatt geworfen, aber es hieß, das wäre die falsche.

Kann die Werkstatt das nicht konkretisieren? Wenn sie schon beide nebeneinander hat?
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Re: Unterschiede Zündverteiler Zündverteilerkappe

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Di 15. Okt 2024, 11:11

So, ich hab den Unterschied:

Hier die PreFL (Hochvolt-Anschl. nach rechts):
Bild


Und hier die FL (Hochvolt-Anschl. gerade nach vorn):
Bild

Auch eine Google-Bilder-Suche liefert das gleiche:
https://www.drive2.ru/l/537792578695725943/

https://baza.drom.ru/ekaterinburg/sell_spare_parts/kryshka-tramblera-mazda-fs0518v00-g11454907358.html


Das hat also nichts mit dem Motor ansich zutun, sondern eine allgemeine Änderung beim FL.
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Re: Unterschiede Zündverteiler Zündverteilerkappe

Beitragvon commander_keen » Di 15. Okt 2024, 12:43

Genaueres versuche ich dieser Tage bei einem persönlichen Besuch in Erfahrung zu bringen.
Da die FS90...-Kappe einzeln derzeitig nicht lieferbar ist, geht es so nicht weiter, wie gedacht.

Die Zündkabel sind ja flexibel. Was würde einen denn hindern, die alte Kappe mit abgewinkelten Steckverbindern zu nehmen? (Es sei denn, es gibt auch Änderungen in Innern)
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Re: Unterschiede Zündverteiler Zündverteilerkappe

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Di 15. Okt 2024, 13:03

commander_keen hat geschrieben:Die Zündkabel sind ja flexibel. Was würde einen denn hindern, die alte Kappe mit abgewinkelten Steckverbindern zu nehmen? (Es sei denn, es gibt auch Änderungen in Innern)


Wenn die Hochvoltanschl. die Einzige Änderung ist, dann sollte die andere Kappe in der Tat funktionieren.
In dem Fall würde ich aber unbedingt auch den Verteilerfinger tauschen! Weil der Zündfunke ja an beiden "nagt". Am Finger noch dazu 4x so oft.
Kappe und Finger kannst übrigens problemlos auch aus dem Zubehör nehmen. Habe ich beim Xedos mehrmals erfolgreich schon gemacht.

Finger: FS90-18-V05

z.B.
https://www.pkwteile.at/blue-print/2889644
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Re: Unterschiede Zündverteiler Zündverteilerkappe

Beitragvon commander_keen » Di 15. Okt 2024, 13:47

Ja, da hast du recht, der Finger soll dann auch gleich neu. (müsste ich dann nur schauen, ob der auch zwischen FS05 und FS90 Kappe unterschiedlich ist, um ggf. den richtigen zu haben)
Die Finger gibt es scheinbar wie Sand am Meer, nur die Kappe nicht (FS05 Kappe schon, aber nicht die FS90---). Der GE ist bei einer freien Werkstatt und er sagte am Telefon, er hätte mehrere Lieferanten erfolglos wegen der Kappe angefragt. (Online sieht man auch bestenfalls Lieferzeiten von Wochen, da scheint nichts auf Lager...)
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Re: Unterschiede Zündverteiler Zündverteilerkappe

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Di 15. Okt 2024, 14:09

commander_keen hat geschrieben:müsste ich dann nur schauen, ob der auch zwischen FS05 und FS90 Kappe unterschiedlich ist, um ggf. den richtigen zu haben

Ja, da bin ich mir auch nicht sicher.
Mir ist nur aufgefallen, dass es im EPC 1994 noch eine 3. Variante des Zündverteilers gibt, mit ganz anderen Nrn. Die von dir genannten Nr. sind JG 1991 bzw. 1995.


commander_keen hat geschrieben:Der GE ist bei einer freien Werkstatt und er sagte am Telefon, er hätte mehrere Lieferanten erfolglos wegen der Kappe angefragt. (Online sieht man auch bestenfalls Lieferzeiten von Wochen, da scheint nichts auf Lager...)


Bei mir genau dasselbe Ergebnis...
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Re: Unterschiede Zündverteiler Zündverteilerkappe

Beitragvon commander_keen » Di 15. Okt 2024, 14:59

Die dritte ist vermutlich GEA (Fertigung USA), würde ich tippen. Bei dem ist einiges anders als bei den GEs japanischer Herstellung.

Ok, danke. Mal schauen, ob noch irgendjemand Ahnung hat, was außer den Anschlusswinkeln an den Kappen anders sein könnte. Ansonsten hänge ich erstmal in der Luft.
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Re: Unterschiede Zündverteiler Zündverteilerkappe

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Di 15. Okt 2024, 15:08

Also Alternative auch nach gebrauchten ZVs ausschau halten.
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Re: Unterschiede Zündverteiler Zündverteilerkappe

Beitragvon Kampfkuchen » Di 15. Okt 2024, 20:53

Was man noch machen kann ist mal hier schauen: http://catcar.info/mazda/?lang=en&l=bWFya2V0PT1ldXJvfHxzdD09NzB8fHN0cz09eyIxMCI6Ik1hcmtldCIsIjYwIjoiRXVyb3BlIiwiNzAiOiI2MjYgR0UgMDhcLzE5OTEtIn18fG1vZD09NjI2fHxkaXIxPT1CMnx8ZGlyMj09QUVHQTA0fHxncnA9PUUyfHxyc2ltZz09fHxwaW1nPT1CR0Q1OTAxfHxncnBjb2RlPT01MDAwfHxlc3EzPT0%3D

Da habe ich alle Verteiler gefunden die genannt wurden. Vielleicht sieht man da Unterschiede. Scheinbar hat der Verteiler eine andere Nummer, aber das hat ja nicht unbedingt was zu sagen...
Ich habe allerdings vier Varianten gefunden (ich will es einfach noch spannender haben), FS90, FS01, FS05 und FPxx (FP ist scheinbar USA). (Man muss noch mal in der Hierarchie zurückgehen und dann auch mal alle Baujahre anklicken, die Verteiler sind zu finden unter 4 Cyl. Supplement, dann Abbild. 1820).

Warum der Finger wie Sand am Meer zu haben ist, ist mMn einfach erklärt. Der ist überall nahezu identisch, da ist kaum was speziell. Die Kappe ist aber spezifisch, da sie Zündwinkel, Reihenfolge etc berücksichtigt.

Mazda RX-7 SA hat geschrieben:In dem Fall würde ich aber unbedingt auch den Verteilerfinger tauschen! Weil der Zündfunke ja an beiden "nagt". Am Finger noch dazu 4x so oft.


(soll nur als Hinweis dienen, ist kein Widerspruch und ich würde auch IMMER Kappe + Finger zusammen tauschen), möchte nur sagen, dass man bedenken muss, dass der Finger auch eine viel größere Fläche hat und entsprechend auch für deutlich mehr Zündungen ausgelegt ist. Dazu, auch wenn es erstmal komisch klingt, ist die Stromrichtung extrem entscheidend für Abtrag. Elektronen bewegen sich von - zu +, ich weiß nicht in welche Richtung die Zündspule angebracht ist, wenn aber + auf Masse liegt und - das Zündkabel, würden sich die Elektronen vom Finger zur Kappe bewegen und jedesmal auch Material mitreißen. Somit wäre der Finger noch verschleißbehafteter, andersrum wäre es die Kappe die mehr Verschleiß unterliegt (gleicher Grund, warum die Polarität beim Schweißen eine große Rolle spielt und man bei WIG nicht + an die Elektrode schließen kann).
Das nur als Randinfo.

Ich hab die Nummer mal an meinen Nachbarn weitergegeben, der versucht die Teilenummer des Herstellers des Verteilers rauszubekommen um dann zu ermitteln ob dieser bei anderen Fahrzeugen auch Verwendung fand.
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Re: Unterschiede Zündverteiler Zündverteilerkappe

Beitragvon commander_keen » Di 15. Okt 2024, 21:43

FS01... USA make pFL
FP13... USA make FL

FS05... Japan make pFL
FS90... Japan make FL

Wenn die Kabel dran passen täten und man FS05 und FS90 von unten anschaut und sie sähen gleich aus, könnte sich dann noch anderweitig ein Funktionsunterschied verstecken?
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Re: Unterschiede Zündverteiler Zündverteilerkappe

Beitragvon Kampfkuchen » Di 15. Okt 2024, 22:02

Ich weiß nicht wie das beim 4 Zylinder ist, ich bin mir sicher da weiß RX7 aber weiter. Beim V6 ist im Zündverteiler gleichzeitig auch der Nockenwellensensor. Da gibt es zwischen pFL und FL irgendwelche unterschiedlichen Pinbelegungen wie qwertzo mal anbrachte. Ob im 4Zyl. überhaupt ein Sensor drin ist, kann ich aber überhaupt nicht sagen. Ich kann mal ins Werkstatthandbuch schauen ob ich da was rausfinde.

Ansonsten... Wenn der Winkel der Elektroden nicht massiv anders ist, würde ich auf keinen Unterschied tippen. Zündzeitpunkt und genauen Winkel macht man eh über die Elektronik und ist lediglich durch die Kappe beschränkt.

Edit:
Das ist US 95/96. Scheint so als hätte der Verteiler zumindest da einen Sensor, aber ich weiß nicht, hast du da überhaupt 6 Pin + 3 Pin? Erkenne das nicht. Sieht mir irgendwie nur nach 3 Pin aus - das hieße der Unterschied zwischen US und Eu könnte sein NW Sensor ja / nein?

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Ich finde das schreit nach einem Projekt von RX7, irgendwas eine Zündspule pro Zylinder und so :) Ich sehe bisschen Schwarz für Zündverteiler in nächster Zeit...
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Re: Unterschiede Zündverteiler Zündverteilerkappe

Beitragvon commander_keen » Di 15. Okt 2024, 23:22

Ok. Die US-Kappe würde ich ohnehin nicht anstreben wegen potentieller Inkompatibilitäten, nur ggf. die FS05er für Europa.

Der Kurbelwinkelsensor ist auch beim 4-Zylinder im Zündverteiler. Stecker sind 6-polig (5 belegt) und 4-polig. Da ist beim FP und FS immer alles gleich. (Steckerbelegung beim KL ist anders)
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Re: Unterschiede Zündverteiler Zündverteilerkappe

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Mi 16. Okt 2024, 12:31

commander_keen hat geschrieben:Wenn die Kabel dran passen täten und man FS05 und FS90 von unten anschaut und sie sähen gleich aus, könnte sich dann noch anderweitig ein Funktionsunterschied verstecken?


Wenn du das auf die Kappe beziehst, dann ja. Der einzige Punkt der hier wichtig ist, die Position des Kontakts pro Zylinder. Wenn die nicht anders sind bzw. durch andere Anschlußreihenfolgen kompensiert werden kann, dann spricht nichts gegen eine "falsche" Kappe.

Beim kompletten ZV is es schwieriger.
Ich hab den ZV aus dem 1992er FS 2WD im 1994er FS 4WD getestet. Das hat nicht funktioniert..... Hab mich dann aber nicht weiter damit beschäftigt.
Weil ja sowieso eine Einzel-Spulen Zündung geplant ist.
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Re: Unterschiede Zündverteiler Zündverteilerkappe

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Mi 16. Okt 2024, 12:34

Kampfkuchen hat geschrieben:Ich weiß nicht wie das beim 4 Zylinder ist, ich bin mir sicher da weiß RX7 aber weiter. Beim V6 ist im Zündverteiler gleichzeitig auch der Nockenwellensensor. Da gibt es zwischen pFL und FL irgendwelche unterschiedlichen Pinbelegungen wie qwertzo mal anbrachte. Ob im 4Zyl. überhaupt ein Sensor drin ist, kann ich aber überhaupt nicht sagen. Ich kann mal ins Werkstatthandbuch schauen ob ich da was rausfinde.


Meines Wissens haben alle Zündverteiler zumindest einen Sensor integriert. Weil es von der praktischen Ausführung her auch das einfachste ist.
Beim 4-Zyl. sollten es meist sogar beide Sensoren sein.
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