Zündkerzenstecker lockern sich (1.8, 90 PS. BJ. 96)

Zündkerzenstecker lockern sich (1.8, 90 PS. BJ. 96)

Beitragvon paulroland » Sa 8. Feb 2025, 14:25

Kurz dieGeschichte...ich hatte Zündaussetzer und nach dem Zündkerzentausch, der kurzfristig Besserung brachte, hat eine genaue Draufsicht ergeben, dass die Stecker verölt waren und die Ventildeckeldichtung undicht war.

Ich habe zwar noch mal alles sauber gemacht und er fuhr auch einige hundert Kilometer ganz gut bzw. normal aber dann ging es wieder los.

Ich hatte auch den Eindruck, dass die Stecker von dem Ölfilm schon etwas angegriffen schienen.
Also Dichtung erneuern lassen und trotzdem wieder kurz danach Probleme. Besonders der Stecker des zweiten Zylinders löst sich immer wieder, obwohl er fest zu sitzen scheint.

Also neuen Zündkabelsatz bestellt... Die Stecker ließen sich aber trotz Anwendung einiger Kraft nicht ganz aufstecken, so dass der obere Teil, der eigentlich im ventildeckel verschwinden sollte, fast 1 cm in der Luft hing. So ist ein Lockern quasi vorprogrammiert...

Keine Ahnung, woran das lag, die Stecker schienen genauso auszusehen wie die alten und es war auch die gleiche Marke. Eigentlich konnte es nur daran liegen, dass das Gummi zu hart war und nicht vollständig über die Kerze fluppte (auch mit speziellen Fett nicht). (Retourniert)

Jetzt habe ich erstmal die alten Stecker wieder reingemacht und schaue nach jeder Fahrt nach, ob sie sich wieder gelöst haben, was in der Regel passiert.

Ich habe jetzt zwei neue Kabelsätze von anderen Herstellern bestellt und hoffe irgendwie, dass das Problem so gelöst wird...

Ist mein Ansatz richtig oder kann sich so ein Stecker auch aus anderen Gründen lösen?
paulroland

Land: Deutschland

Re: Zündkerzenstecker lockern sich (1.8, 90 PS. BJ. 96)

Beitragvon Kampfkuchen » Sa 8. Feb 2025, 18:08

Also sich selbstlösende Zündkerzenstecker hatte ich persönlich noch nie und waren maximal Symptom vom nicht richtig aufstecken.

Was ich dir als Tipp geben kann: Es gibt zwei grundlegend unterschiedliche Typen der Elelektrodenverbindung oben. Runde etwas dickere (schätzungsweise so 6-8mm dick) und es gibt einen deutlich dünneren, ich meine M4 als Verbinder. Wenn ich mich richtig erinnere hat der Mazda den dünnen. Manchmal sind die Zündkerzen für beide Typen ausgelegt und der dicke Kontakt kann abgeschraubt werden um den kleineren zu haben.

Wenn das natürlich nicht passt, kriegst du den nicht richtig drauf.

Bild
Quelle: Profiteile.de
BildBild
Kampfkuchen

Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105

Beitragvon paulroland » So 9. Feb 2025, 10:09

Vielen Dank für die Antwort, also meine Kerzen haben den dickeren, den SAE Anschluss. Und die alten Stecker passen ja auch drauf...
Nach kurzer Recherche im Netz kann ich auch sagen, dass das der normale Anschluss bei unseren Mazdas ist..
Ich frage mich auch, was primär für den Halt des Steckers auf der Kerze sorgt? Der Kontakt mit dem Gummi oder die Metallklammern in den Steckern...

Können die ausleiern? Und wäre es eine Idee, die mit einer Zange etwas zusammen zu drücken?
paulroland

Beitragvon Kampfkuchen » So 9. Feb 2025, 14:41

Stimmt, habe eben noch mal nachgeschaut, der Mazda hat den SAE. Mein Motorrad hat die dünnen.

Die Klammer sollte eigentlich fest genug sein, wenn du die Kerze auf den Stecker einzeln steckst, müsste die knackig drin sitzen. Eventuell ist vorn auch das Gummi nicht richtig drauf, so dass es sich verdreht o.ä. (ich meine das ist vorn nur aufgesteckt - aber vielleicht verwechsle ich das wieder mit dem Motorrad).
Wenn du einen spürbaren Widerstand beim aufstecken merkst, der dann auch nachgibt, also dieses "Einrastgefühl" hast, vermute ich sind die Klammern i.O. - ausgeleiert würde ich auch ausschließen, da es doch ein neuer Satz ist?
BildBild
Kampfkuchen

Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Di 11. Feb 2025, 13:10

Servus.

Kannst du bitte mal konkret schreiben welche Zündkerzen du verbaut hast? Auch welche konkreten Zündkabel.
Mazda RX-7 SA

Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Beitragvon paulroland » Di 11. Feb 2025, 21:51

Heute habe ich den neuen Zündkabelsatz (33 €) eingebaut, passte sehr gut. Nach 50 km Probefahrt kann ich sagen, das jetzt alles wieder so funktioniert und läuft wie es sein sollte. Durch die defekte Ventildeckeldichtung und den dauerhaften Ölfilm auf den Steckern ist wohl über einen Zeitraum von zwei Jahren ein Schaden in den alten Steckern entstanden - weiss nicht genau welcher Art, aber der Mazda läuft jetzt wieder.
Vielen Dank für die Hilfe und auf die nächsten zwei Jahre. Schließlich war der TÜV erst frisch gemacht

Zündkabelsatz aus dem Zubehörhandel:
QUINTON HAZELL XC1521 Zündkabelsatz Zündleitungssatz für MAZDA 626 IV (GE)

Zündkerzen von NGK (genaue Bezeichnung weiß ich nicht, hat der Schrauber eingebaut. Ich habe im Moment selbst keinen passenden Schlüssel)
paulroland

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Di 11. Feb 2025, 22:45

Ich hoffe diese Zündkabel halten eine Weile. Damit meine ich nicht in erster Linie das einrasten auf der Kerze.
Auch wenn viele es nicht glauben wollen, aber auch die Zündkabel sind Teil der Zündung die wesentlich für die gut funtkionierende Verbrennung notwendig sind!
Deshalb rate ich dir auf die hochwertigen Zündkabel von NGK zu wechseln. Ebenso kontrollieren ob die richtigen Kerzen (NGK Nr. lt. Teilekatalog) verbaut sind und die auch alle 25 bis max. 30 tkm wieder zu wechseln.
Mazda RX-7 SA

Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Beitragvon commander_keen » Mi 12. Feb 2025, 09:29

Ich bin auf den Erfahrungsbericht gespannt. Gib gerne Rückmeldung, wie lange sie halten bzw. ob sie ggf. das Auto überleben. ;-)
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
commander_keen
Moderator

Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254

Beitragvon paulroland » Do 13. Feb 2025, 21:00

Gerne. Moment kann ich nur von der Erfahrung berichten, die daraus resultiert, binnen relativ kurzer Zeit drei Kabelsätze gesehen zu haben, wobei mir meine jetzigen am besten erschienen. Sowohl vom Eindruck der Kabel und der Isolierung, als auch der Kontakte. Und auch vom Gefühl beim Einbau...Waren zwar etwas knapp geschnitten, passt aber.
Zu denen von NGK habe ich keinen Vergleich natürlich...

Sollten die das Auto überleben, bin ich aber wahrscheinlich zu traurig um noch darüber zu berichten...
paulroland

Zurück zu Motorraum