von jwbehrendt » Mi 19. Feb 2025, 12:51
@ commander_keen
Na Ja, das mit dem Speichern ist halt so eine Sache, egal, ob CD/DVD oder magnetische Medien, nach 30 Jahren ist das EOL erreicht.
Mein RAID5-Server versieht nunmehr seit ca. 10 Jahren seinen Dienst und soll nun einen RAID6-Bruder bekommen, bin noch am Abwägen ob HDD oder SSD.
Mit 'nem Bitweise-Kopierer wie dd oder Dcopy und den entsprechenden Treibern für Disk Spezialformate à la VGAread, Dcopy, FDA oder 22Disk (für die CP/M-Welt) geht so einiges.
Für Härtefälle gibts ja noch die alten Shugart-Controller in Verbindung mit weiterer historischer Technik, denen man vorgeben kann, welches Bit wo auf der Disk wie behandelt werden soll bzw wieviele Zylinder mit wievielen Sektoren welcher Länge angelegt & gestaltet werden sollen. Immerhin waren die 3 1/2"-Disketten ja für bis zu 2,88 MB gut. Ein MS-Format, das sich ausnahmsweise mal nicht so durchsetzen konnte.
Von einer defekten Disk kann man aber auch mit den tollsten Manipulatoren nur vlt mit vielfachen Leseversuchen & statistischer Auswertung der Unterschiede noch eine gescheite Kopie machen.
@ Kampfkuchen
Danke für's Angebot, EPROMS & EEPROMs habe ich auch noch, Programmier- & Löschgerät fehlen mir jedoch. Das Löschgerät kann man auch durch eine entsprechende UV-Quelle ersetzen.
Mit EEPROMs hab' ich so meine schlechten Erfahrungen gemacht; Programm(teile), die trotz ordnungsgemäßer Löschung nach Monaten von den Toten auferstehen oder wegen Kälte ihren Inhalt verlieren. Falls Du da noch was gebrauchen kannst, gib laut.
Wegen dem RTC-Chip, um die Jahrtausendwende gab's mal eine Zeit lang MoBo's ohne Batterie, die sinnigerweise mit dem Chip eingegossen wurde. Hat meinen SUN DGA & einige meiner alten ASUS-Bords betroffen. Der SUN startete zwar noch, die ASUS MoBo's stellten sich einfach tot.
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
Leonardo Da Vinci (1452 - 1519)