jwbehrendt hat geschrieben:Nein, ich habe nicht geschrieben, dass die Drehzahl von der LiMa kommt, ich habe lediglich geschrieben, daß die Leerlauf-Drehzahl zickt, wenn die LiMa durchrutscht. Ein plausibler Grund für dieses Verhalten ist mir noch nicht eingefallen. Möglicherweise sackt die Spannung in den Keller? Tritt jedenfalls sowohl beim KF als auch beim KL auf.
Weiß nicht, ob man heutzutage bei Dieseln noch die Drehzahl an Klemme W der LiMa abgreift bzw. es diese Klemme überhaupt noch gibt.
Dann missverstanden. Der Mazda hat keine Regelung der Drehzahl. Er hat bestimmte Überwachungen die dazu führen, dass er die Drehzahl gesteuert nachstellt. Darunter zählen zB auch größere Verbraucher der Lichtmaschine. Die Lima macht schon keine unerhebliche Last auf den Motor, aber ich würde eher vermuten, dass die Drehzahl nach oben geht, weil der Motor weniger Last hat.
jwbehrendt hat geschrieben:Klar ist das Mikrofon beim TÜV ebenso wie der Klopfsensor ein Piezo & ja, die lesen damit die Drehzahl, den Zündzeitpunkt, etc. aus, auch für den Abgastest.
Sicher, dass die damit den Zündzeitpunkt ermitteln? Ich wüsste nicht wie das funktionieren soll. Bei mir steht immer der gleiche Wert drin und ich meine es ist einfach der eingetragene Sollwert. Einen Live-Wert hab ich da noch nicht gesehen.
Der Sensor bei der HU ist einfach bloß ein Mikrofon das die Pegelspitzen auswertet, zu sagen es ist wie ein Klopfsensor ist halt zu sagen wie, dass ein Lautsprecher wie ein Mikrofon ist. Ja, das ist rein technisch richtig, aber die Auswertung dahinter ist gänzlich anders.
jwbehrendt hat geschrieben:Ja, Du hast recht, die 2,5V sind die Vorspannung & natürlich ist es ein Piezo. Wie die Klopferkennung real programmiert ist, weiß ich nicht, hab' mich noch nicht mit diesem Problem näher befasst.
Definitiv hat der X6V6 der Serie 2 keinen Klopfsensor mehr.
Müsste ich mal recherchieren, ich kann es mir nicht vorstellen. Selbst wenige Jahre alte Autos haben Klopfsensoren. Vor kurzem erst für einen Kollegen beim Mazda 2 nachgeschaut, der hatte auch "noch" einen. (Baujahr 2014)