Das mit der Klopferkennung stellst du dir VIEL zu einfach vor.
Und nein, auch heute haben alle modernen Motoren noch Klopfsensoren, das ist absoluter Standard. Das hat nicht smit <95 Oktan zu tun. Der K-Motor will auch mindestens Super haben, darunter hast du Probleme. Nur, weil er mit zb 100 nicht zwingend arbeiten kann, hat das aber nichts mit dem Klopfsensor zu tun.
Die Klopfregelung funktioniert so: Der Zündzeitpunkt wird nach Algorithmus oder Tabelle (im Mazda definitiv Lookup-Table, für mehr ist der Mikrocontroller nicht in der Lage) immer weiter auf "Früh" gestellt, bis das Klopfen beginnt. Wie viel Oktan er ausnutzen kann ist durch die Verdichtung und den maximalen Zündwinkel bestimmt. Erkennt die Klopfregelung etwas, dann wird wieder um eine Stufe auf Spät gestellt. Der Regelkreis beginnt von vorn.
Die Klopferkennung arbeitet nicht einfach mit "Da müssen 2,5V ankommen", das ist ein akustisches Signal und es findet eine komplexe Auswertung von Frequenzen statt. 2,5V mag die Grundspannung sein, mehr nicht.
Hier mal aus dem T4-Wiki eine Darstellung zwischen klopfender und nicht klopfender Verbrennung:

Die große Schwierigkeit bei der Klopferkennung ist, dass man unterscheiden muss zwischen Geräuschen die der Motor sowieso macht und Geräuschen die durch das Klopfen entstehen. Das ist sehr komplex und es gibt bis heute keine Universelle Lösung dafür. Ich hab mich damit eingehend beschäftigt und auch Auswerteelektronik für Klopferkennung zuhause, nach dem ich einige Arbeiten zu dem Thema gelesen habe und auch in Elektronik/Motorsteuerungsforen dazu diskutiert habe kann ich dir sagen -> sehr komplex.
Ich habe kein universelles Motorsteuergerät gefunden, das eine Klopfauswertung hat. Es gibt immer nur einen Eingang für eine externe Klopferkennung. Das Problem ist, wie ich zuvor erwähnte, es ist immer eine sehr individuelle Abstimmung auf den jeweiligen Motor notwendig, da jeder Motor ein anderes Klopfen aufweist in anderen Frequenzen und unterschiedlichem Verhalten.
Zudem ist der Klopfsensor ein Piezzo - die 2,5V sind vermutlich nur die Vorspannung für den Kristall. Das hilft dir allenfalls bei der Erkennung ob der Sensor da ist oder nicht. Wenn die ECU aber denkt der Sensor ist da und dir den Zündzeitpunkt immer mehr auf früh stellt ohne, dass du je eine Klopferkennung haben wirst, kannst du dir damit den Motor zerstören. Ich würde das tunlichst lassen.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was dir das Mikrofon vom TÜV als Benefit bringen soll? Drehzahl kannst du dir an 27 Punkten im Mazda holen. Du kannst auch einfach parallel den Klopfsensor abhören, universelle Motorsteuergeräte haben meist einen Kopfhörerausgang, damit du das einfach manuell abstimmen kannst.
Was genau meinst du denn mit "Da geht noch mehr"?
Die Drehzahl kommt nicht von der Lima, sowas hab ich noch nie gehört. Wenn die Lima durchrutscht, spinnt bei mir ehrlichgesagt auch der DZM nicht rum - elektrisch ist der Drehzahlmesser am Zündverteiler angeschlossen. Das ist keine Vermutung, das steht so in den Schaltplänen. Solche Signale von der Lima abzugreifen, wenn sie als perfekte Signale von der ECU kommen erschließt sich mir auch nicht. Zumal die Lima nach außen keinen Rückschluss auf die Drehzahl zulässt, da überall nur Gleichspannung vorhanden ist.
Den Fehlercode der AGR kann ich dir zu 100% bestätigen, meine ist nämlich deaktiviert und das ist ein stetig vorhandener Fehler der bei mir gespeichert ist.